Trockenheit Waldbrandgefahr in Thüringen gestiegen - zweithöchste Stufe in 20 Regionen

09. Juli 2023, 13:59 Uhr

Die Waldbrandgefahr in Thüringen ist weiter gestiegen. Nach Angaben der Landesforstanstalt Thüringenforst besteht für 20 der 32 ausgewiesenen Regionen die zweithöchste Gefahrenstufe 4. Damit können Waldgebiete gesperrt werden, vor allem mit starker Besucherfrequenz oder wo öffentlich gegrillt werden darf. Betroffen sind vor allem die Gebiete in Ost- und Nordthüringen sowie das Thüringer Becken.

Die anhaltende Trockenheit macht den Wäldern zu schaffen. Wer im Wald Gläser oder Glasscherben sieht, sollte sie mitnehmen. Denn schon ein kleiner Funke kann ausreichen, damit Zweige, Blätter und Nadeln Feuer fangen.

Mehrere Feldbrände am Samstag

Am Samstag mussten die Feuerwehren schon mehrfach ausrücken, weil Felder und landwirtschaftliche Maschinen in Flammen aufgingen. In Staitz (Kreis Greiz) brannte ein 30 Hektar großes Feld. Das Feuer war durch einen Funkenschlag von einer Strohballenpresse ausgelöst worden. Die Maschine brannte aus.

Bei Bad Tennstedt im Unstrut-Hainich-Kreis fing ein Mähdrescher Feuer. In Jena-Laasan und Thörey im Ilm-Kreis wurden Felder durch die Flammen vernichtet. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren hunderttausend Euro.

MDR (dvs)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. Juli 2023 | 12:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen