Zehn Fragen an... Andreas Dreißel

Unsere Korrespondenten Kathleen Bernhardt, Franziska Heymann, Veronika Lewandrowski, Marian Riedel und Andreas Dreißel berichten aus dem Studio Gera aus dem Altenburger Land, dem Landkreis Greiz, dem Saale-Holzland-Kreis und der Stadt Gera. MDR THÜRINGEN-Reporter Andreas Dreißel hat einige Fragen aus unserem Fragebogen beantwortet.

Porträt-Collage MDR THÜRINGEN-Regionalreporter Andreas Dreißel
Andreas Dreißel arbeitet gern beim MDR, weil: " ich hier mein Hobby zum Beruf gemacht habe und mit der Kamera aus meiner Region berichten kann." Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Haben Sie ein Lebensmotto?         

Lass dich vom Leben überraschen!

Was in Ihrer Region würden Sie Freunden zeigen, die zum ersten Mal in Thüringen sind?

Kommt drauf an, wie viel Zeit sie mitbringen, aber ich würde mit ihnen auf jeden Fall ans Thüringer Meer fahren, zum Schloss Hummelshain und nach Schloss Burgk.

Welches ist Ihr Lieblingsdialektwort?

Fertschwäre - das Wort würde ich zwar nie verwenden, aber ich muss immer lachen, wenn ich es höre. Es beschreibt übrigens eine Vorrichtung zum Lagern von Kuchen nach dem Backen, eine Art Regal aus Holz.

Welches regionale Gericht empfehlen Sie weiter?

Entenbrust mit Thüringer Klößen geht immer.

Welche Eigenschaft mögen Sie nicht an sich selbst?

Ich bin oft zu ungeduldig.

Worüber können Sie nicht lachen?

Arroganz und Selbstüberschätzung

Was würden Sie nie verleihen?

Meine Kamera.

Was steht bei Ihnen sonntags auf dem Frühstückstisch?

Frische Brötchen mit Marmelade und ein Frühstücks-Ei.