Zehn Fragen an... Timo Hartmann

Timo Hartmann ist Moderator ganz unterschiedlicher Sendungen bei MDR THÜRINGEN - Das Radio und sorgt zudem als Redakteur für "Johannes und der Morgenhahn" immer für die richtige Portion gute Laune im Programm. Schon als kleiner Junge wünschte er sich ein Mikrofon zu Weihnachten, nahm eigene Sendungen auf Kassette auf. Nach weit mehr als einem Jahrzehnt Radiozeit in Hessen, ist er seit 2014 in Thüringen heimisch und seit Januar 2021 hören Sie ihn bei uns. Daneben ist er bei Veranstaltungen wie dem MDR THÜRINGEN-Osterspaziergang auf der Bühne zu erleben. Und hier stellt er sich kurz vor.

Porträt von MDR THÜRINGEN-Moderator Timo Hartmann
On the Air - Was ist für Sie das Schönste am Moderatorenberuf?
Timo Hartmann: "Radio nicht nur für, sondern mit den Menschen zu machen. Neugierig zu sein, ohne dass es einem jemand übel nimmt und immer gute Musik hören!"
Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Take it easy - Was ist Ihre Lebensphilosophie?

Da orientiere ich mich als Freund des Karnevals am kölschen Grundgesetz: Et hätt noch immer joot jejange. Also: Es ist bisher noch immer gut gegangen!

Music was my first love – Was hat Sie zum Moderatorenberuf inspiriert?

Da ich an einem Samstagabend, Punkt 19:30 Uhr auf die Welt gekommen bin - sprich genau zum Start der ZDF-Hitparade - sollte das wohl ein Zeichen sein. Und: Zu einem Weihnachtsfest habe ich mir von meinen Eltern ein Mikrofon gewünscht. Da wusste ich aber noch gar nicht, was ein Mikrofon ist, sondern sagte nur: Ich hätte gerne so ein Ding, was der Michael Schanze immer in der Hand hat.

The Working Man - Astronaut oder Eisverkäufer: Was wäre ihr Plan B zum Moderatorenberuf gewesen?

Bimmelbahn-Fahrer in einem Freizeitpark oder in einem Ostseebad

Hölle, Hölle, Hölle – Erwischen Sie sich auch manchmal dabei, ein Lied mitzusingen, das Sie eigentlich gar nicht mögen?

Ja… aber ich sage: Mir ist dabei nichts peinlich ;-)

Unbelievable - Was war für Sie die bisher kurioseste Berichterstattung?

Vor einem Interview mit einer prominenten Band bin ich in einen Hundehaufen getreten und konnte das nicht komplett beseitigen. Die Band rümpfte ständig die Nase und hat wahrscheinlich gedacht, ich hätte tagelang nicht geduscht. Das Interview ging grünglich "mief".

Perfect Day - Was tun Sie am liebsten, wenn Sie gerade nicht moderieren?

Reisen. Ich bin einfach neugierig auf all das, was unsere Welt zu bieten hat. Außerdem stehe ich gerne als Ringsprecher in einem Wrestling-Ring und Karneval hatte ich schon anfangs erwähnt.

Roll over Beethoven - Welche Musiker und Songs haben Sie geprägt?

In den 1980er-Jahren geboren, waren es die Songs der späten 80er und die verrückten Songs der 90er, die mich geprägt haben. Der Scatman ist genauso am Start wie eine Britney Spears. Ich bin aber auch bei Schlagerkonzerten zu finden… (in der 1. Reihe)

River deep, Mountain high - Was macht Thüringen für Sie aus?

Vier Worte: Menschen, Landschaft, Essen, Herzlichkeit!

Pork and Beans - Was ist Ihr Thüringer Leibgericht?

Mutzbraten

You can't judge a book by its cover - Welche Bücher oder Filme empfehlen Sie gerne weiter?

Ich brauche in Filmen entweder was zu lachen oder bildgewaltige Action. Empfehlungen sind deshalb Komödien mit Leslie Nielsen oder Chevy Chase - wie "Die nackte Kanone" oder "Schöne Bescherung" oder US-Actionstreifen der 80er/90er - wie etwa "Top Gun"! Und meine absolute Lieblings-Serie möchte ich nicht vergessen: Dallas! Bei Büchern kehre ich den Romantiker raus und verschlinge Werke von Nicholas Sparks.