Zehn Fragen an... Raimund Fichtenberger

Unseren Moderator Raimund Fichtenberger können Sie regelmäßig am Wochenende, am Abend oder auch in der Nacht bei MDR THÜRINGEN - Das Radio hören. Und hier stellt er sich kurz vor.

MDR THÜRINGEN-Moderator Raimund Fichtenberger
Moderator Raimund Fichtenberger Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Take it easy - Was ist Ihre Lebensphilosophie?

Morgens aufstehen, und dann mal gucken…

Music was my first love - Was hat Sie zum Moderatorenberuf inspiriert?

Wir hatten zu Hause lange Zeit keinen Fernseher. Also habe ich viel Radio gehört - das muss ziemlich prägend gewesen sein.

Jedenfalls hab' ich recht früh begonnen, die Sendungen auf meinem Kassettenrekorder nachzuspielen.

The Working Man - Astronaut oder Eisverkäufer: Was wäre ihr Plan B zum Moderatorenberuf gewesen?

Bäcker oder Pilot.

Hölle, Hölle, Hölle – Erwischen Sie sich auch manchmal dabei, ein Lied mitzusingen, das Sie eigentlich gar nicht mögen?

Klar. Es gibt doch viele Lieder, die man sich nicht gerne anhört, aber die einem selber Spaß machen zu singen. Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, dem es so geht...

Unbelievable - Was war für Sie die bisher kurioseste Berichterstattung?

Matthias Schweighöfer war bei mir zu Besuch in der Sendung. Er war sehr einsilbig und hat verärgert auf jede Frage reagiert. Die Redaktion hatte mich nämlich mit lauter falschen Infos zu seinem neuen Film versorgt.

Mittendrin ist er dann aufgestanden und hat das Studio "aus Protest" verlassen. Ich war fix und fertig... Dann stellte sich raus - überall hingen versteckte Kameras, alles war abgesprochen und ich bin reingelegt worden.

Perfect Day - Was tun Sie am liebsten, wenn Sie gerade nicht moderieren?

Ich mache sehr gerne ausufernde Reisepläne (mit dem Wohnmobil durch Alaska), die ich dann natürlich nie umsetze. Ansonsten widme ich mich der Sportfliegerei, spiele Gitarre oder mache auch einfach mal sehr gerne nichts. Und ich bekenne mich schuldig, stundenlang Internet-Videos gucken zu können!

Roll over Beethoven - Welche Musiker und Songs haben Sie geprägt?

Erst Johnny Cash - ich hatte schon mit 14 alle Alben. Nach einer kurzen Modern Talking-Phase kamen dann zum Glück die 90er…

River deep, Mountain high - Was macht Thüringen für Sie aus?

Wunderschöne Naturlandschaften und viel Kultur. Und der Kindergarten wurde hier erfunden!

Pork and Beans - Was ist Ihr Thüringer Leibgericht?

Blechkuchen in allen Variationen. (Ja, Kuchen ist ein Gericht!)

You can't judge a book by its cover - Welche Bücher oder Filme empfehlen Sie gerne weiter?

Jeder sollte zumindest einmal alle "Mission Impossible"-Filme gesehen haben. Und da ich im Ruhrgebiet geboren bin, empfehle ich noch die Komödie "Bang Boom Bang". Das wurde in Unna gedreht und ist wirklich super lustig.