Preis bei "Jugend forscht" Schüler aus Saalfeld entwickelt neuartigen Rollator

17. August 2023, 19:06 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Ein Schüler aus Saalfeld hat mit einem neuartigen Rollator den Sonderpreis bei "Jugend forscht" gewonnen. Das Modell verfügt über Elektroantrieb und Hebemechanik und erleichtert das Fahren über Steigungen und Kanten, wie es heißt.

Tino Krosch mit Modell eines Rollators
Tino Krosch mit dem Modell seines neuartigen Rollators. Bildrechte: Tino Krosch

Für diese Erfindung erhält Tino Krosch vom Schülerforschungszentrum Rudolstadt den Sonderpreis der Christoffel-Blindenmission "Innovationen für Menschen mit Behinderungen". Der Preis wird im Rahmen des Landeswettbewerbs Thüringen der Stiftung "Jugend forscht" verliehen. Krosch hatte schon 2019 den Sonderpreis gewonnen - damals für eine vollautomatische barrierefreie Küche.

So soll der Rollator funktionieren

Einer Mitteilung der Christoffel-Blindenmission zufolge hat der Schüler sein Modell mit einer elektronischen Schrittkontrolle ausgestattet. Dadurch soll stets der richtige Schwerpunkt zwischen Mensch und Rollator bestehen bleiben. Das Gerät fährt nur, wenn der Abstand passt. Wird der Abstand zum Menschen zu groß, soll der Rollator stoppen. So bremst der Rollator also auch bergab automatisch.

Auch das Kantenproblem will der junge Forscher mit seinem Rollator knacken. Mittels Sensoren erkennt die Gehhilfe das Hindernis und richtet sich automatisch parallel dazu aus. Dann übernimmt eine Hebemechanik den Rest. Für die Praxistauglichkeit benötige es noch einiger Tüftelei, der Weg zur nächsten Generation des Rollators sei jedoch geebnet, so die Christoffel-Blindenmission (CBM) in ihrer Mitteilung.

Die CBM ist eine international agierende Organisation für inklusive Entwicklungszusammenarbeit. Sie unterstützt Menschen mit Behinderungen in den ärmsten Ländern der Welt. Der CBM-Sonderpreis zeichnet jedes Jahr Studien und Erfindungen aus, die bei "Jugend forscht" eingereicht werden.

MDR (sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 17. August 2023 | 17:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Kränze zum Gedenken an Befreiung von Nazis, in Erfurt 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 08.05.2024 | 20:44 Uhr

In Thüringen ist an das Ende von Krieg und Nationalsozialismus erinnert worden. An der zentralen Gedenkfeier nahmen etwa 100 Menschen teil. Redner würdigten dabei die Opfer und die Verdienste der alliierten Truppen.

Mi 08.05.2024 19:21Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-ende-weltkrieg-nationalsozialismus-gedenken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Schild des Fahrradweges 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 08.05.2024 | 20:39 Uhr

In Vacha im Wartburgkreis sind Wegweiser für den Radweg "Iron Curtain Trail" entlang des ehemaligen eisernen Vorhangs montiert worden. Thüringen ist damit das erste Bundesland, das den europäischen Radweg ausschildert.

Mi 08.05.2024 19:25Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/kyffhaeuser/video-europaeischer-radweg-wegweiser-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video