Nachrichten Ost-Thüringen um 15:00 Uhr

06. Mai 2024, 15:05 Uhr


Gera: Zwei Festnahmen nach Schüssen

Nach den Schüssen auf einen Mann in Gera sind zwei Tatverdächtige festgenommen worden. Einer von ihnen schoss nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft am frühen Sonntagmorgen mehrmals mit einer Pistole auf einen 35-Jährigen. Das Opfer wurde in Becken und Arm getroffen und kam ins Krankenhaus. Gegen den 40-jährigen mutmaßlichen Schützen und seinen 27-jährigen Begleiter soll Haftbefehl beantragt werden. Die Tat passierte in der Nähe des Stadtzentrums in einer Wohngegend. Anwohner hatten nach den Schüssen die Polizei alarmiert.


Weida: Sperrungen an der Bundesstraße B92/B175

Autofahrer auf der B92/B175 in Weida müssen ab Montag mehr Zeit einplanen. Direkt nach der Unterführung wird an der Bahnhofsstraße der Straßenbelag erneuert. Die Bundesstraße ist deshalb bis 15. Mai halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird über eine Ampelschaltung geregelt. Es kann laut Landratsamt zu langen Rückstaus kommen. Von Greiz kommend kann nicht nach Weida abgebogen werden. Eine Umleitung innerorts ist ausgeschildert. Ortskundige sollten die Baustelle möglichst weiträumig umfahren, so das Landratsamt.


Schmölln: Litfaßsäule am Marktplatz neu gestaltet

Der frühere Unternehmer Bernd Adam hat in Schmölln (Altenburger Land) eine nicht genutzte Litfaßsäule am Marktplatz neu gestaltet. Er brachte großflächig Blumenbilder darauf an, außerdem Sprichwörter und Aphorismen. Der obere Teil der Litfaßsäule wurde mit Kopien historischer Zeitungen aus Schmölln gestaltet. Bernd Adam engagiert sich in Schmölln unter anderem auch im Heimat- und Verschönerungsverein und im Kirchbauverein St. Nicolai. 2017 wurde er mit der höchsten Auszeichnung des Landkreises, der Medaille für besondere Verdienste, geehrt. Adam betrieb viele Jahre den "Reussischen Hof" in Schmölln.


Altenburg: Haftbefehl nach Angriff im Stadtwald

Nach dem gewaltsamen Angriff auf eine Frau im Altenburger Stadtwald in der vergangenen Woche sitzt ein 24-Jähriger in Haft. Der Mann hatte sich am Freitag selbst bei der Polizei gestellt, wie erst am Montag mitgeteilt wurde. Der Mann wurde vorläufig festgenommen, auch das Tatwerkzeug wurde bei ihm sichergestellt. Am Wochenende ordnete ein Haftrichter Haftbefehl an. Derzeit wird noch ermittelt, warum der Mann die junge Frau am 1. Mai attackierte. Dabei hatte er ihr mit einem Gegenstand auf den Kopf geschlagen. Verletzt alarmierte die 24-Jährige die Polizei. Der mutmaßliche Täter konnte vorerst fliehen. Die Polizei suchte den Tatort mit Fährtenhunden ab und startete einen Zeugenaufruf.


Gera: Bieblacher Schule wird erweitert

Die Bieblacher Schule in Gera soll erweitert werden. Wie die Stadt am Montag mitteilte, gibt es ab kommendem Schuljahr einen zusätzlichen Standort im Förderzentrum "Am Brahmetal" in Bieblach-Ost. Dort stünden elf weitere Unterrichtsräume zur Verfügung. Die Zahl der Klassen könne damit schrittweise von derzeit 18 auf 29 erhöht werden. Zunächst soll es fünf bis sechs neue Klassen geben. Die Suche nach neuen Lehrkräften und Verwaltungsangestellten laufe bereits seit Wochen, hieß es. Hintergrund der Erweiterung ist nach Angaben von Stadt und Schulamt ein höherer Bedarf, weil die Schülerzahlen in Gera steigen. Das Bildungsministerium hat weitere Unterstützung zugesagt.


Jena: Straßensperrung im Stadtzentrum

Zu Verkehrsbehinderungen kommt es ab Montag im Bereich der Ernst-Haeckel-Straße im Zentrum von Jena. Wie der Zweckverband JenaWasser mitteilte, muss ein Teil der stark befahrenen Straße wegen Tiefbauarbeiten gesperrt werden. Den Angaben nach soll die über 100 Jahre alte Trinkwasserleitung ausgetauscht werden. Die Arbeiten sollen bis zum Start der Kulturarena am 3. Juli beendet sein. Der Zweckverband JenaWasser investiert nach eigenen Angaben rund 200.000 Euro.


Gera: Erstes Wahllokal öffnet

Im Kultur- und Kongresszentrum (KuK) Gera ist ab Montag das Briefwahllokal der Stadt geöffnet. Drei Wochen lang können die Geraer vor Ort ihre Wahlentscheidung für die Kommunalwahl und Europawahl treffen und an der Briefwahl teilnehmen. Das Wahllokal im KuK hat montags bis freitags geöffnet - Ausnahmen bilden die Feiertage. Dort können die Geraer auch ohne Wahlbenachrichtigung vorbeikommen. Dafür ist es wichtig, dass sie sich ausweisen können. In der Woche vor der Europawahl und möglichen Stichwahl Anfang Juni öffnet das Briefwahllokal dann erneut.


Jena: Stadtmuseum diese Woche geschlossen

Jena. Das Stadtmuseum Jena ist in dieser Woche geschlossen. Grund sind Bauarbeiten unter anderem zum vorbeugenden Brandschutz in der sogenannten "Göhre". Laut Museumsdirektor Erik Stephan sollen sie bis Ende Juli dauern. Ab 14. Mai kann die Dauerausstellung im Stadtmuseum aber wieder besucht werden. Aufgrund der Bauarbeiten wird die Sonderausstellung "Wasser im Wandel. Über die Geschichte des Jenaer Wassers" erst im nächsten Jahr gezeigt. Die nächste Sonderschau trägt den Titel "Akademisches Leben in der Frühen Neuzeit im Collegium Jenense" und ist ab 26. September zu sehen. Die Kunstsammlung kann ihre Türen den Angaben nach erst ab August wieder öffnen.

Mehr aus Ostthüringen

Mehr aus Thüringen

Eine Luftaufnahme des Flugplatzes in Obermehler im Unstrut-Hainich-Kreis. Auf dem Asphalt sind lauter bunter Hütchen verteilt, die die Rennstrecken darstellen sollen. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 06.05.2024 | 13:49 Uhr

Motorsportfans bauen auf dem Flugplatz Obermehler im Unstrut-Hainich-Kreis Rennstrecken im Maßstab 1:6 nach. Mit 600 Hütchen werden Strecken wie der Grand-Prix-Kurs von Jerez in Andalusien auf das Flugfeld gezaubert.

Mo 06.05.2024 13:34Uhr 00:37 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-flugplatz-obermehler-rennstrecke-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video