Innenstadt Jena: Ernst-Abbe-Platz soll umgestaltet werden

23. Februar 2023, 13:02 Uhr

Der zentrale Ernst-Abbe-Platz in Jena soll modernisiert und umgestaltet werden. Das hat der Stadtrat am Mittwochabend einstimmig beschlossen. Geplant seien mehr Grün und Sitzmöglichkeiten. Der Platz müsse zudem an die Klimaveränderungen angepasst werden. Dazu gehörten neben mehr Grünanlagen für die heißen Sommermonate auch Trinkwasser- und Schattenspender. Außerdem sollen bestehende Barrieren abgebaut werden.

Der in den 1990er-Jahren betonierte Platz, zu dessen Anliegern die Friedrich-Schiller-Universität, das Finanzamt und die Goethe-Galerie gehören, sei sichtbar in die Jahre gekommen, heißt es in der Beschlussvorlage. Ziel der Modernisierung müsse sein, den Platz nicht nur zu reparieren, sondern auch die Aufenthaltsqualität zu steigern.

Jena soll Fördertöpfe für Umgestaltung anzapfen

Es hatte in den vergangenen zehn Jahren schon mehrere Initiativen zum Modernisieren des Platzes gegeben. Sie scheiterten jedoch an der Finanzierung. Der neue Anlauf soll auf bereits vorliegende Entwürfe aufbauen. Die Verwaltung wurde nun beauftragt, gemeinsam mit anderen Eigentümern des Ernst-Abbe-Platzes ein Konzept und einen Zeitplan zu entwickeln. Auch soll geprüft werden, welche Fördertöpfe bei Bund und Land dafür angezapft werden können.

Neben dem Schaffen von weiteren Sitzmöglichkeiten gilt es, notwendige Klimaanpassungsmaßnahmen durchzuführen. Dazu gehören neben mehr Grünanlagen für die heißen Sommermonate auch Trinkwasserspender und Verschattungselemente.

Aus der Beschlussvorlage von SPD, Grünen, Linken und CDU zur Modernisierung des Ernst-Abbe-Platzes für den Jenaer Stadtrat

MDR (prell/uka)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. Februar 2023 | 11:30 Uhr

5 Kommentare

kleiner.klaus77 am 25.02.2023

Mit fremden Geld wird in der sogenannte Lichtstadt Jena gerne gebaut! Aber wieso muss es unbedingt Fördergeld sein, warum investiert Jena keine eigenen Mittel? Außerdem ist zu bedenken, der Platz wurde vor ca 20 Jahren erst umgestaltet, also nachhaltig ist dies nicht und da unter dem Platz eine Tiefgarage liegt, könnte auf dem Platz auch nie ein Ernst Abbe-Park entstehen!

Jedimeister Joda am 24.02.2023

Das ist doch ein Fortschritt. Ob Fortschritt immer gut ist? Die Gestaltung des Platzes ist ein alter Fehler. Ob die Erneuerung was bessert ist mindestens ungewiß. Also viel Hoffnung hab ich nicht. Denn hier gibt es viele Köche und bekanntlich verderben sie den Brei. Gut Nacht

milbe am 23.02.2023

Vordringlich zur Modernisierung auf dem E.-Abbe-Platz ist, dass endlich fünf Schrotthaufen abgefahren werden, die seit den 90er Jahren dort herumliegen, denn er ist kein Schrottplatz. Besonders für Touristen ist es befremdlich, dass Müll herumliegt und dass sich seit knapp 30 Jahren keiner zuständig fühlt, ihn zu entsorgen.

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Ein Mann steht in einer Fleischerei. 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 20.05.2024 | 14:06 Uhr

Die Hofläden in Thüringen haben bald eine eigene App. Die meisten Betreiber wollen das Angebot nutzen. Es wird von der Europäischen Union gefördert.

Mo 20.05.2024 12:52Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-app-hoflaeden-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video