Feuerwehr Drei Brände im Geraer Stadtwald

19. Juni 2023, 14:50 Uhr

Im Geraer Stadtwald hat es am Wochenende gleich dreimal gebrannt. Am Samstag lösten Feuer am südlichen Stadtwaldrand zwischen Lusan und Dürrenebersdorf sowie im Semmelweißpark nahe dem Krankenhaus Feuerwehreinsätze aus. Am Sonntag brannte es im Wald hinter dem Tierpark. Verletzt wurde niemand.

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet.
Insgesamt drei Mal musste die Feuerwehr am Wochenende in den Geraer Stadtwald ausrücken (Symbolbild). Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mittlere Waldbrandstufe in Gera

Die Polizei ermittelt jeweils zur Brandursache und bittet Zeugen um Hinweise. In Gera herrscht derzeit laut Thüringenforst aufgrund der anhaltenden Trockenheit Waldbrandstufe 3, also eine mittlere Waldbrandgefahr.

Erst am Donnerstagabend hatte es in Gera einen großen Feuerwehreinsatz gegeben. Fast alle Feuerwehren der Stadt waren im Einsatz. Ein Haus in einem Waldstück im Vorort Windischenbernsdorf stand dabei in Flammen. Der Rauch war weithin zu sehen. Mehrere erschöpfte Einsatzkräfte mussten medizinisch behandelt werden. Für Geraer gab es zeitweise einen Warnhinweis, Türen und Fenster zu schließen.

Mehr Polizei-Meldungen aus Thüringen

MDR (hey/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 19. Juni 2023 | 15:30 Uhr

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen

Menschen braten Rühreier auf riesigem Feuer 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk