Herders Volksliederbuch vor einem Adventskranz mit vier Kerzen
Für das Lied "O Du Fröhliche" hat sich Johannes Daniel Falk von Johann Gottfried Herder inspirieren lassen. Bildrechte: MDR/Conny Mauroner

Liedgut "O Du Fröhliche" - ein Thüringer Exportschlager zur Weihnachtszeit

14. Dezember 2023, 17:00 Uhr

"O Du Fröhliche" gehört in vielen Ländern zu den bekanntesten und beliebtesten Weihnachtsliedern. Entstanden ist es in Thüringen - genauer in Weimar. Das ist die Geschichte hinter dem Lied.

"O Du Fröhliche" ist wohl eines der bekanntesten und auch beliebtesten Weihnachtslieder. Entstanden ist es 1815 in Weimar. Geschrieben hat es der Privatgelehrte Johannes Daniel Falk, allerdings nicht als ausschließliches Weihnachtslied.

Rückblick: Johannes Daniel Falk hat sein Herz an Kinder verloren. Als in einer Winternacht 1813 ein fremdes Kind an seine Tür in der Weimarer Schillerstraße (damals Esplanade) klopfte und um Hilfe bat, war dies der Anfang. Falk, der selbst drei seiner Kinder an Typhus verloren hat, gründete ein Rettungshaus für verwahrloste Kinder und bot bis zu 30 Jungen und Mädchen Unterschlupf an.

Damit wurde der Schriftsteller und Dichter Falk zum Urvater der inneren Mission und quasi zum Erfinder der individuellen Sozialarbeit.

Paul Andreas Freyer Falk-Verein

Plakate hängen an einem Haus in der Weimarer Schillerstraße
In der Esplande (heute Schillerstraße) soll Falk "O Du Fröhliche" geschrieben haben. Heute steht an dieser Stelle das beigefarbene Haus. Es ist nicht mehr das Originalgebäude. Bildrechte: MDR/Conny Mauroner

Er versorgte die Waisen mit Brot, vermittelte ihnen Pflegeeltern und gab ihnen Unterricht. Regelmäßig besuchten die Kinder seine Sonntagsschule. "Damit wurde der Schriftsteller und Dichter Falk zum Urvater der inneren Mission und quasi zum Erfinder der individuellen Sozialarbeit", sagt Paul Andreas Freyer, Vorsitzender des Johannes-Falk-Vereins in Weimar. Der Verein erinnert an das Vermächtnis Falks. Er führt Interessierte zu dessen Wirkungsstätten, bietet Vorträge und andere Veranstaltungen an. Die Vereinsmitglieder sind sozial stark engagiert.

Ursprünge des Liedes in Italien

"Falk wollte seinen Schülern eine Freude machen. Deshalb schrieb er ihnen ein Lied. Dabei hat er sich an Vorlagen bedient." Man könnte sagen - Falk hat abgeguckt. Die Melodie zu "O Du Fröhliche" stammt aus Johann Gottfried Herders Volksliedersammlung und gehört zu einem sizilianischen Fischerlied. Textlich wurde Falk von Goethes Singspiel "Claudine von Villa Bella" inspiriert. Die Worte "fröhlich" und "selig" spielen auch dort eine Rolle.

Auszug aus dem Volksliederbuch von Johann Gottfried Herder
Das Büchlein zeigt Herders Volksliedsammlung, aus der Falk die Melodie für "O Du Fröhliche" entnommen hat. Falk hat auch das Vorwort geschrieben. Bildrechte: MDR/Conny Mauroner

Falk wollte ein eingängiges Lied schreiben - eines, das die Kinder schnell lernen und wiedergeben können. Ursprünglich war der Text nicht nur dem Weihnachtsfest gewidmet. Die drei Strophen behandelten auch die anderen großen christlichen Feiertage Ostern und Pfingsten. Doch der Falk-Schüler Heinrich Holzschuher hat das Lied am Ende "weihnachtstauglich" gemacht. Holzschuher hat zwei der Originalstrophen ersetzt und damit aus "O du Fröhliche" ein reines Weihnachtslied gedichtet.

Thüringer Weihnachtslied geht um die Welt

Heute wird es auf der ganzen Welt gesungen. "O Du Fröhliche" wurde unter anderem ins Englische, Latein, Französische und ins Schwedische übersetzt. Ganz nach dem Vorbild des Liedes "Stille Nacht, heilige Nacht" hat der Falk Verein einen Versuch unternommen, das Lied in die Liste der immateriellen Kulturgüter aufnehmen zu lassen. "Wir sind jedoch schon an der ersten Hürde gescheitert", berichtet Paul Andreas Freyer.

"Bereits bei der Vorauswahl in Berlin wurde unser Vorschlag abgelehnt. Man sah das Lied als wenig bedroht an. Damit war es wohl nicht würdig, den Titel zu bekommen." Doch auch ohne Unesco-Titel bleibt das Lied ein Weihnachtshit - gesungen in Familien, von Chören und natürlich in den Kirchen. Auch Prominente mögen das Weihnachtslied. Es gibt Aufnahmen von Roland Kaiser, Helene Fischer und selbst Nana Mouskouri.

Mehr zu Weihnachtsliedern

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. Dezember 2023 | 06:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen