Nachrichten Mittel-Thüringen um 09:30 Uhr

05. Mai 2024, 09:40 Uhr


Sömmerda: Zahlreiche Wahlplakate zerstört

Unbekannte haben in Nacht zu Samstag zahlreiche Wahlplakate von Parteien im Kreis Sömmerda beschädigt. Betroffen war nach Angaben der Polizei vor allem die Stadt Sömmerda. Dort wurden allein 79 Plakate von Masten heruntergerissen und drei Großplakate zum Teil beschmiert. Auch in Weißensee und Straußfurt wurden Wahlplakate beschädigt, beschmiert und zerstört. Beschädigt wurden demnach Plakate nahezu aller Parteien. Lediglich zwei Wählergruppen seien verschont geblieben, hieß es von der Polizei. Fotos in den Sozialen Medien zeigen unter anderem, dass Plakate der AfD und die eines parteilosen Kandidaten nicht betroffen waren. Die Polizei sucht Zeugen.


Liebstedt: Ordensburg öffnet wieder

Nach mehreren Jahren öffnet die Ordensburg Liebstedt im Weimarer Land wieder für Besucher. Wie der Betreiber, die Toskanaworld AG mitteilte, soll die Burg mit Ausstellungen, einem Veranstaltungssaal und einem Burgcafé wieder belebt werden. Auch regelmäßige Führungen sind geplant. Am Sonntag laden die Betreiber zu einem Tag der offenen Burg ein. Die Burg solle ein "Ort des Friedens und des Dialogs mitten in Deutschland" werden und damit ganz im Gegensatz zu ihrer ursprünglichen Nutzung , dem Schutz vor Feinden, stehen, teilte Inhaber Klaus Dieter Böhm mit. Der Unternehmer hatte die Burg 2016 von der Landesentwicklungsgesellschaft erworben. Seit 2020 ist sie Teil der Toskanaworld AG. Jahre zuvor wollte ein sächsischer Prinz in der Burg eine Kelterei errichten. Er war jedoch am Widerstand der Bevölkerung gescheitert. Die Ordensburg in Liebstedt wurde um 900 errichtet. Sie war Feste des deutschen Ritterordens im 14. Jahrhundert, Kammergut und Staatsgut des Großherzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach. Seit 1977 steht sie unter Denkmalschutz.


Nauendorf: Neuer Dorfbrunnen für Ortsteil

Apoldas Ortsteil Nauendorf hat einen neuen Brunnen. Wie die Stadt mitteilte, wurden bei Reinigungsarbeiten erhebliche Schäden am alten Brunnen entdeckt. Unter einer Kalkschicht traten Risse auf. Das Becken aus Beton musste weichen und wurde durch ein Neues aus Edelstahl ersetzt. In diesem Zuge wurden auch Leitungen und der Brunnenplatz erneuert. Die Stadt hat 19.000 Euro in den Bau investiert.


Bad Berka: Spendenlauf bringt mehr als 11.000 Euro

Grund- und Regelschüler aus Bad Berka (Weimarer Land) haben am Freitag mehr als 11.000 Euro für Schultechnik erlaufen. Bei einem Spendenlauf sei zudem eine nicht unerhebliche Summe aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen eingenommen worden, teilte die Schulleiterin der Grundschule "Am Hexenberg" Beatrix Budde mit. Noch sei nicht alles ausgezählt, aber die Aktion war ein großer Erfolg, so die Schulleiterin. Die Grund- und Realschüler haben gemeinsam Runden um den Klosterberg gedreht. Zuvor hatten sie Sponsoren gesucht, die ihre Läufe finanzierten. Mit dem Geld wollen sich die Schulen Technik anschaffen. Vor allem Tabletts fehlten in den Klassen, hieß es. Das Geld aus dem Digitalpakt Schule habe lange nicht ausgereicht, um die Schulen ausreichend auszustatten. Deshalb sah sich die Schule gezwungen, eigene Wege zu gehen, so Julia Passarge, Schulleiterin der Regelschule Klosterberg.