Auszeichnung Lehrerin aus Apolda gehört zu den Besten bundesweit

08. Mai 2023, 08:44 Uhr

Maria-Magdalena Lessat gehört zu den zehn besten Lehrerinnen Deutschlands. Am Montag wird die Pädagogin, die an der Pestalozzischule in Apolda unterrichtet, ausgezeichnet. In Berlin nimmt sie den Deutschen Lehrkräftepreis der Heraeus Bildungsstiftung und des Deutsche Philologenverbandes entgegen.

Eigentlich hatte Maria-Magdalena Lessat gar nicht vor, Lehrerin zu werden. Sie wollte Anwältin werden, oder ins Museum. Nach dem Abi studierte sie Museumspädagogik.

"Doch dann kam beim Ehemaligentreffen eine Lehrerin auf mich zu und sagte: Maria - das ist Verschwendung." Die ehemalige Lehrerin überredete sie zu einem Praktikum an einer Schule. "Und dann war es Liebe auf den zweiten Blick", erzählt Lessat. "Das Praktikum hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich dabei geblieben bin."

Viel Lob von Schülerinnen und Schülern

Ein Glücksfall für die Schüler heute, die Maria-Magdalena Lessat in den höchsten Tönen loben. Sie sind es, die ihre Deutsch- und Geschichtslehrerin für den Deutschen Lehrkräftepreis nominiert haben. Dafür verfassten sie einen seitenlangen Text. In ihrer Begründung fallen Sätze wie: "Sie hat immer unser Potenzial gesehen und uns dazu ermutigt, unsere Träume zu verfolgen und etwas anzustreben, in dem wir aufblühen (...) Ihr Unterricht ist kreativ und spannend gestaltet. (...) Sie lobte uns bei kleinen sowie großen Fortschritten und freute sich offen über verbesserte Leistungen, was uns motivierte. (...) Sie zeigt sehr viel Engagement, was man an dem Enthusiasmus und der Leidenschaft, welche sie in ihren Beruf steckt, merkt."

Schulhof-Urteil: "Liebevoll streng"

Eine spontane Umfrage auf dem Schulhof der Pestalozzischule in Apolda fällt ähnlich aus. "Sie ist liebevoll streng. (...) Bei ihr kann ich was lernen, ohne dass der Druck zu groß wird. (...) Geschichte macht mir mega Spaß bei Frau Lessat."

Derartig gute Worte haben die Jury des Deutschen Lehrkräftepreises überzeugt. Maria-Magdalena Lessat gehört nun offiziell zur Crème de la Crème der deutschen Lehrerschaft. Für Schulleiter André Bunge keine Überraschung. "Ich schätze Frau Lessat sehr. Sie ist eine absolut tolle Kollegin mit sehr viel Potenzial."

"Regelschulen werden oft unterschätzt"

Maria-Magdalena Lessat selbst gibt sich bescheiden. Auf die Frage, was sie anders macht als andere Kollegen hat sie keine Antwort. "Fragen Sie die Schüler." Besonders stolz ist sie allerdings darauf, dass der Preis in diesem Jahr nach Thüringen geht. "Und das auch noch an eine Regelschule! Denn das, was wir hier leisten, ist außerordentlich. Regelschulen werden so oft unterschätzt."

Auf dem Schulhof spricht es sich langsam herum: Maria-Magdalena Lessat bekommt einen Preis. Die Reaktion der Schüler ist positiv. "Hat sie verdient, auf jeden Fall! (...) Geh' ich total mit, sie ist auch meine Lieblingslehrerin. (...) Ich mag ihren Style - allein schon wie sie sich anzieht. Ist doch cool, oder?". Der Style - auch darauf kommt es an - zumindest ein klitzekleines bisschen.

Das ist der Deutsche Lehrkräftepreis Der "Deutsche Lehrkräftepreis - Unterricht innovativ" wird in drei Kategorien vergeben.

In "Ausgezeichnete Lehrkräfte" nominieren Schülerinnen und Schüler des laufenden und vorherigen Abschlussjahres aus dem Sekundarbereich ihre besonders engagierten Lehrerinnen und Lehrer, die das verantwortungsvolle Miteinander fördern und deren soziale Kompetenz sie persönlich erlebt haben.

Die Träger des Wettbewerbs, die Heraeus Bildungsstiftung und der Deutsche Philologenverband, wollen mit der Auszeichnung die Leistungen von Lehrerinnen und Lehrern, Lehrerteams sowie Schulleitungen würdigen.

Mehr zum Thema Bildung in Thüringen

MDR (cma/mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 08. Mai 2023 | 13:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

ein geschmückter Anhänger mit dem Plakat "Subkultur ist Hochkultur" 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.05.2024 | 20:56 Uhr

Anerkennung und mehr Räume für Subkultur: Das haben die Teilnehmer einer Tanzdemonstration in Erfurt gefordert. Rund 20 Akteure aus Erfurt und ganz Thüringen, wie Clubs, Bands und Vereine hatten dazu aufgerufen.

So 19.05.2024 19:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-demonstration-kultur-nachtclub-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kinder in Tracht beim Festumzug in Rauenstein 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.05.2024 | 20:44 Uhr

Rauenstein im Landkreis Sonneberg feiert sein Jubiläum. Am Pfingstsonntag fand der Festumzug anlässlich der 675-Jahr-Feier statt, an dem sich die Vereine der Gemeinde sowie befreundete Kirmesgesellschaften beteiligten.

So 19.05.2024 19:10Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/sonneberg/video-jubilaeum-kerwa-rauenstein-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Zwei Schmiede stehen an einem brennenden Schmiedefeuer 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk