Ein Fluss führt mehr Wasser als gewöhnlich.
Einen hohen Wasserstand hatte die Ilm bei Ilmenau bereits Ende November 2023. Bildrechte: MDR/Monika Wolak

Hochwasserinformation Teils deutlich steigende Flusspegel in Thüringen erwartet

21. Dezember 2023, 15:34 Uhr

In Thüringen soll es nach Prognosen des Deutschen Wetterdienstes kräftig regnen. Das soll auch die Pegel von Flüssen in vielen Regionen des Freistaates teils deutlich ansteigen lassen. Es betrifft vor allem die Flussgebiete von Werra, Unstrut, Ilm und Saale. Seit Donnerstag gibt es erste Vorwarnstufen für ein mögliches Hochwasser.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

In Thüringen wird in weiten Teilen mit steigenden Wasserständen gerechnet. Betroffen sind laut Landesamt für Umwelt die Flussgebiete von Werra, Unstrut, Ilm und Saale. Die Pegelstände sollen damit etwa auch am Hohenwartestausee vorübergehend sichtbar ansteigen. Nach der Niederschlagsprognose vom Donnerstag rechnet die Hochwasserzentrale ab Freitagabend mit den teils deutlichen Anstiegen der Pegel in Thüringen. Ab Montag sollen laut Deutschem Wetterdienst die Niederschläge nach und nach aus Richtung Westen nachlassen.

Donnerstagmittag hatten die Nahe an der Messstelle in Hinternah bei Schleusingen in Südthüringen, die Zorge an der Messstelle in Nordhausen und die Bere an der Messstelle bei Ilfeld im Kreis Nordhausen den Meldebeginn erreicht. Der Meldebeginn ist eine Vorwarnstufe in einem vierstufigen Alarmsysten bei Hochwasser in Thüringen.

Wettermoderatorin Sandra Voigtmann 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Baustelle für Stauseebrücke wird geräumt

Erwartet wird dabei etwa an der Saale auch kein bedrohliches Hochwasser, hieß es am Mittwoch. Allerdings würden sich die Niederschläge auf den Brückenneubau über der Saale bei Saaldorf im Saale-Orla-Kreis auswirken. Wie der Stauseeeigentümer Vattenfall bestätigt, wird die Baustelle am Mittwoch deshalb geräumt. So soll sichergestellt werden, dass der Hochwasserschutzraum der Talsperre im Notfall voll zur Verfügung steht.

Erheblicher und andauernder Regen in Thüringen erwartet

Vor allem ab Donnerstag hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) teilweise anhaltenden und ergiebigen Regen angekündigt. Danach werden in Thüringen 30 bis 40 Liter Regen pro Quadratmeter erwartet. Im südlichen Thüringer Wald, im Südharz kann es laut DWD auch bis zu 90 Liter je Quadratmeter, lokal in Staulagen auch bis zu 100 Liter je Quadratmeter regnen. Dazu soll es in Thüringen am Donnerstag und Freitag teils orkanartige Böen geben. Mehr Infos gibt es hier. Auch für Freitag und das Weihnachtswochenende wird Regen mit schauerartigen Niederschlägen angekündigt. Erst Dienstag soll sich das Wetter laut DWD wieder beruhigen.

Mitte Dezember gab es bereits nach Tauwetter in Teilen West- und Südthüringens zeitweise eine Hochwasserwarnung.

Die aktuellen Pegelstände in Thüringen und Mitteldeutschland im Überblick

MDR (jhi/dr)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 19. Dezember 2023 | 19:00 Uhr

6 Kommentare

Kelte vom Oechsenberg vor 21 Wochen

Danke für die Wünsche. Ich bin schon länger wieder zuhause. Verfolge das Geschehen, muss mich aber nicht zu jeden Pups einzelner Kommentatoren melden.

Graf von Henneberg vor 21 Wochen

Das "Freie Wort" gibt bekannt:

Der Wetterdienst kündigt länger anhaltenden und teilweise starken Regen an. Dadurch werden die Pegel von Werra sowie von Helba, Herpf, Wallbach und Sülze ansteigen. Die Stadt rechnet aufgrund der Vorhersagen mit einer Hochwassergefahr. Bürgermeister Fabian Giesder weist darauf hin, dass es an den Parkplätzen an der Großmutterwiese und auf dem Volkshausplatz sowie auf Straßen kurzfristig zu Sperrungen kommen kann. Er fordert die Einwohner auf, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Also - genau wie 1967, aber seinerzeit gabs keine Vorwarnung. Nur die Alten haben es gewusst - und dann war das Wasser da.

MDR-Team vor 21 Wochen

Den Weihnachtswünschen angeschlossen, und schön zu hören, dass der Kelte von möglichen Beutezügen hoffentlich wohlbehalten auf den Berg zurückgekehrt ist - willkommen wieder hier.

Mehr aus Thüringen

ein geschmückter Anhänger mit dem Plakat "Subkultur ist Hochkultur" 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.05.2024 | 20:56 Uhr

Anerkennung und mehr Räume für Subkultur: Das haben die Teilnehmer einer Tanzdemonstration in Erfurt gefordert. Rund 20 Akteure aus Erfurt und ganz Thüringen, wie Clubs, Bands und Vereine hatten dazu aufgerufen.

So 19.05.2024 19:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-demonstration-kultur-nachtclub-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kinder in Tracht beim Festumzug in Rauenstein 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.05.2024 | 20:44 Uhr

Rauenstein im Landkreis Sonneberg feiert sein Jubiläum. Am Pfingstsonntag fand der Festumzug anlässlich der 675-Jahr-Feier statt, an dem sich die Vereine der Gemeinde sowie befreundete Kirmesgesellschaften beteiligten.

So 19.05.2024 19:10Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/sonneberg/video-jubilaeum-kerwa-rauenstein-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein älterer Mann sitzt im Bus 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Zwei Schmiede stehen an einem brennenden Schmiedefeuer 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk