Enkeltricknachricht auf dem Display eines Smartphones zu sehen.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Betrugsmasche Abzocke mit Enkeltrick und Schockanrufen in Thüringen gestiegen

17. April 2024, 19:29 Uhr

Täglich sind es in Thüringen im Schnitt 15 Anrufe oder Nachrichten per Internet, mit denen Betrüger versuchen, an Geld zu kommen. Die Dunkelziffer ist hoch.

Sie versuchen, Gefühle und Hilfsbereitschaft zu wecken und wollen doch nur an das Geld meist älterer Thüringer: Die Zahl der Fälle von Telefontrickbetrug ist im vergangenen Jahr in Thüringen weiter gestiegen, wie aus der Kriminalitätsstatistik von Innenministeriums und Landeskriminalamt hervorgeht.

Rentnerin am Telefon
Das Durchschnittsalter der Opfer von Trickbetrug liegt bei 67 Jahren. Bildrechte: IMAGO / HalfPoint Images

Polizei rechnet mit hoher Dunkelziffer

Danach wurden 2023 insgesamt fast 5700 Fälle von Telefontrickbetrug und sogenannten Schockanrufen bei der Polizei registriert. Im Jahr davor waren es 5300 Fälle. Fachleute gehen von einer hohen Dunkelziffer aus, weil nicht jeder Betrugsversuch oder jeder Schaden durch Trickbetrüger angezeigt wird.

Viele Betrügereien scheitern

"Das Durchschnittsalter der Opfer liegt bei 67 Jahren", sagte Innenminister Georg Maier (SPD). Es sei gut, dass ein großer Teil der Betrügereien im Versuch stecken bleibe - weil ältere Menschen um die Gefahr wissen, Angehörige oder manchmal aufmerksame Nachbarn oder Bankangestellte finanzielle Verluste verhinderten. "Immer werden aber Gefühle angesprochen und Menschen unter Stress gesetzt", so der Minister. 

Immerhin seien es in Thüringen im Durchschnitt täglich 15 Fälle des sogenannten Telefontrickbetrugs, der angezeigt werde. Vielfach würden die potenziellen Opfer auch über das Internet und verschiedene Kurznachrichtendienste angesprochen. Mitunter seien es fünfstellige Beträge, die sie verlören.

Neben dem Enkeltrick - wo angeblich Enkel oder Enkelin oder andere Familienangehörige in einer Notlage stecken und finanzielle Hilfe brauchen - gebe es auch Trickbetrügereien unter anderem mit Gewinnspielen. Die Polizei warnt seit Jahren, auf Nachrichten über Angehörigen in Not nicht ungeprüft zu reagieren. 

Nach früheren Angaben der Landespolizeidirektion haben Trickbetrüger im vergangenen Jahr Menschen in Thüringen um mehr als 4,4 Millionen Euro geprellt. Die Betrugsmaschen der Täter, die häufig in Gruppe organisiert und geschult seien, gingen über den Enkeltrick hinaus. 

MDR (dpa,lou)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT Classix | 24. Februar 2024 | 18:10 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen

Ein großer Bildschirm mit Thüringens Finanzministerin Heike Taubert, im Hintergrund eine Frau an einem Pult 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 30.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Thüringer Finanzämter nahmen im Vergleich zum vergangenen Jahr rund drei Prozent mehr Steuern ein. Insgesamt rund 8,4 Milliarden Euro. Gestiegen sind die Einnahmen aus der Lohn- Umsatz- und der Erbschaftssteuer .

Di 30.04.2024 19:24Uhr 00:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-steuern-finanzaemter-plus-einnahmen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann unterhält sich mit Justizministerin Doren Denstädt und Innenminister Georg Maier 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Rutschentest 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK