Affen wieder vereint Nach Diebstahl aus Zoo Leipzig: Bartäffin Ruma wieder wohlauf

09. April 2024, 15:08 Uhr

Die Bartaffen-Dame Ruma aus dem Zoo Leipzig ist wieder wohlauf. Wie Bereichsleiterin Janet Pambor auf Anfrage von MDR SACHSEN mitteilte, frisst die Äffin gut. "Die Futteraufnahme ist normal und unauffällig", sagte Pambor. Auch verhalte sich das Weibchen normal: "Sie macht gar keinen verängstigten Eindruck und ist völlig verhaltensunauffällig. Ruma sei seit vergangenen Freitag wieder mit ihrem zwölf Jahre alten Gefährten Yenur im Freigelände unterwegs. Die wegen des Diebstahls erhöhten Sicherheitsvorkehrungen bleiben laut Zoo weiter bestehen.

zwei Bartaffen in einem Gegehe
Die Bartaffen Yenur und Ruma (oben) sind seit Freitag wieder vereint in ihrem Freigehege. Bildrechte: Zoo Leipzig

Unbekannte stahlen Ruma in der Nacht auf Ostersonntag aus dem Zoo Leipzig. Die Polizei vermutet, dass der Affe aufgrund der öffentlichen Berichterstattung kurz darauf wieder ausgesetzt wurde. Ein Jogger entdeckte Ruma daraufhin vergangenen Freitag in einem Baum in Leipzig-Reudnitz. Mittlerweile sind erste konkrete Hinweise zu dem Vorfall eingegangen, teilte die Polizei Leipzig auf Anfrage mit. Ergebnisse lägen jedoch noch nicht vor. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls dauern demnach an.

MDR (phb)

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen

Im Hintergrund sitzt eine Person. Sie ist nicht erkennbar. Im Vordergrund ist ein Mikrofon zu sehen.
Lokaljournalisten, die in Dörfern und Kleinstädten arbeiten, laufen Gefahr, dass sich ihr Berufsleben auch auf ihr Privatleben auswirkt. Sie haben Sorge vor Übergriffen, weil nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Wohnorte oder Autos häufig bekannt sind. Bildrechte: MDR MEDIEN360G