Kriminalität Pyro-Party in Meißen: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand

22. Dezember 2023, 17:43 Uhr

In der vergangenen Nacht von Donnerstag auf Freitag haben rund 100 Menschen an der Elbe in Meißen Pyrotechnik gezündet und dadurch eine Balkontür in Brand gesetzt. Wie die Polizei mitteilte, explodierten mehrere Feuerwerkskörper und Böller von der Uferstraße über das Hochufer bis zur Meisastraße.

Ein Mann zündet eine Rakete an.
Eine Pyro-Party in Meißen eskalierte in der vergangenen Nacht. Eine Balkontür fing Feuer. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / dpa Themendienst | Florian Schuh

In der Hafenstraße flog nach Polizeiangaben ein Stück Pyrotechnik nach einer größeren Explosion auf den Balkon eines Mehrfamilienhauses. Daraufhin fing die Balkontür an zu brennen. Es entstand ein Schaden in Höhe von 4.000 Euro, teilte die Polizei mit.

Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung

Die mutmaßlichen Täter flüchteten demnach mit Autos. Ein Tatverdächtiger sei jedoch von der Polizei festgenommen worden. Der 22-Jährige sei den Behörden bereits im Zusammenhang mit Ausschreitungen bei Sportveranstaltungen bekannt. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Ermittler weitere Pyrotechnik und Farbspraydosen. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen fahrlässiger Brandstiftung.

MDR (mad), dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 22. Dezember 2023 | 10:30 Uhr

Mehr aus Meissen

Mehr aus Sachsen

Seeadler im Flug; mit einem erbeuteten Fisch in den Klauen. mit Audio
Seeadler finden in den fischreichen Gewässern des Oder-Deltas reichlich Nahrung. Zahlreiche dieser Vögel kommen im heißen Sommer zum Jagen im Anklamer Stadtbruch zusammen. Bildrechte: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/Coraxfilm