Tamara Kretschmer
Tamara Kretschmer, Aschenbrödel des Schlösserlandes Sachsen, betrachtet im Festsaal von Schloss Moritzburg den originalen Tanzschuh. Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael

Winterausstellung Aschenbrödel tanzt wieder auf Schloss Moritzburg

22. November 2023, 14:05 Uhr

Gleich 16 Mal läuft er in der Weihnachtszeit auf MDR, RBB, SWR und Co. Denn der Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" hat viele Fans - bundesweit. Und einige von ihnen werden sich auch dieses Jahr wieder auf den Weg machen - zum Drehort ins Schloss Moritzburg. Neben der Ausstellung im Schloss, die seit Mittwoch geöffnet ist, wird auch eine neue Dokumentation mit Spannung erwartet.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Fans des Kultfilms "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" können sich freuen: Auf Schloss Moritzburg bei Dresden hat am Mittwoch die traditionelle Winterausstellung zum Film eröffnet. Wie die Schlösserland Sachsen GmbH mitteilte, sind bis zum 25. Februar nächsten Jahres unter anderem Originalkostüme, nachgestaltete Filmszenen und Requisiten zu sehen. Dazu zählen etwa die Galakutsche, in der König und Königin vor 50 Jahren durch die Moritzburger Winterlandschaft fuhren und der Originalsattel, auf dem Aschenbrödel zum Prinzen reitet und das originale Brautkleid.

Mit Tannengrün, wirbelnden Schneeflocken und üppig geschmücktem Weihnachtsbaum im Speisesaal hat sich Schloss Moritzburg in den letzten Wochen für die Ausstellung in ein Märchenschloss verwandelt.

Exponate stehen im Festsaal von Schloss Moritzburg
Fans des Märchen-Klassikers können sich auf jede Menge Filmrequisiten freuen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael

Sonderausstellung zu Hauptdarstellerin Libuše Šafránková

In der zwölften Auflage der Schau gibt es zudem eine Sonderausstellung zur Hauptdarstellerin Libuše Šafránková, die im Jahr 2021 verstarb. Dabei wird ihr filmisches Gesamtwerk beleuchtet.

Das Barockschloss von Sachsen-Kurfürst August dem Starken war einer der Drehorte der deutsch-tschechischen Koproduktion von 1972/1973, die seit langem zum weihnachtlichen Fernsehprogramm gehört. Der Film feierte am 1. November vor 50 Jahren Premiere.

Zum Kultfilm ist außerdem eine Jubiläums-Dokumentation entstanden. Die Voraufführung der MDR-Doku findet am 24. November auf Schloss Moritzburg statt. Tickets dafür gibt es im Programm von MDR SACHSEN - Das Sachsenradio zu gewinnen. Im Begleitprogramm der Ausstellung gibt es außerdem eine Lesung mit Hauptdarsteller Pavel Trávníček sowie Außenführungen "Auf den Spuren von Aschenbrödel".

MDR (sat)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 21. November 2023 | 13:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen