Bildung Gymnasium Altenberg führt Vier-Tage-Woche für Schüler ein

17. Oktober 2023, 12:18 Uhr

In der Dippoldiswalder Außenstelle des Gymnasiums Altenberg gilt seit diesem Schuljahr die Vier-Tage-Woche. Jeden Mittwoch haben die Kinder und Jugendlichen keinen festen Stundenplan mehr, sagt Schulleiter Volker Hegewald. "Natürlich gehen die Schüler nach wie vor fünf Tage in der Woche zur Schule, aber ein Tag davon ist anders", so Hegewald.

Schüler lernen während des Unterrichts mit einem iPad.
Im Gymnasium in Altenberg ist jeden Mittwoch Projekttag. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / Hauke-Christian Dittrich | Hauke-Christian Dittrich

Zeit für Projekte und Förderung

Jeden Mittwoch ist laut Hegewald Zeit für fächerverbindenden Unterricht, zum Beispiel einen Sportaktionstag und Wandertage. Außerdem finde an dem Tag auch die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern statt. Das sorge für mehr Zeit und mehr Möglichkeiten, auch komplexere Themen zu behandeln.

Wissenschaftliche Betreuung

Mit diesem Schulprojekt sei das Gymnasium Vorreiter in der Region, sagt der Schulleiter. Das Modell werde sowohl vom Landesamt für Schule und Bildung als auch von der TU Dresden wissenschaftlich begleitet. Zum Halbjahr und am Ende des Schuljahres sollen dann die Ergebnisse präsentiert werden.

MDR (ben/albrecht)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 17. Oktober 2023 | 05:00 Uhr

Mehr aus Dippoldiswalde und Sebnitz

Mehr aus Sachsen