Justiz Schwere Körperverletzung: Anklage gegen 15-Jährige nach brutalem Angriff

02. Februar 2024, 12:29 Uhr

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat am Freitag Anklage gegen ein 15 Jahre altes Mädchen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung erhoben. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, soll das Mädchen vor rund einem Jahr gemeinsam mit einer damals 13-Jährigen eine 14-Jährige angegriffen und verletzt haben.

Eine goldfarbene Justitia-Figur vor Aktenbergen
Die Dresdner Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen ein 15-jähriges Mädchen wegen schwerer Körperverletzung erhoben. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Britta Pedersen

Angriff in Einkaufszentrum

Laut Staatsanwaltschaft hatten die beiden ihr Opfer in einem Dresdner Einkaufszentrum mehrfach ins Gesicht geschlagen und an den Haaren gezogen. Selbst als die 14-Jährige am Boden gelegen habe, sei noch mehrfach mit den Füßen gegen ihren Körper getreten und mit den Händen gegen ihren Kopf geschlagen worden. Die 14-Jährige klagte laut Staatsanwaltschaft nach dem Angriff über Schmerzen am Kopf und am ganzen Körper.

Tat gestanden

Die 15-Jährige sei nicht vorbestraft und geständig, hieß es von der Staatsanwaltschaft. Die mutmaßliche Mittäterin sei mit 13 Jahren noch nicht strafmündig. Über die Eröffnung des Hauptverfahrens muss nun das Amtsgericht Meißen entscheiden.

MDR (ben)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 02. Februar 2024 | 12:30 Uhr

Mehr aus der Region Dresden

Mehr aus Sachsen

Seeadler im Flug; mit einem erbeuteten Fisch in den Klauen. mit Audio
Seeadler finden in den fischreichen Gewässern des Oder-Deltas reichlich Nahrung. Zahlreiche dieser Vögel kommen im heißen Sommer zum Jagen im Anklamer Stadtbruch zusammen. Bildrechte: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/Coraxfilm
Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge stehen vor einem Gebäude 2 min
Bildrechte: EHL Media/Lucas Libke
2 min 26.04.2024 | 18:13 Uhr

Chlorgasalarm Delitzsch, Teenager misshandeln Kind, Mittelmeerluft- Drei Themen vom 26. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Fr 26.04.2024 17:43Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-chlorgasunfall-jugendbanden-wetter-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video