Ein Garagenpark mit teils bewachsenen Wegen. 2 min
Garagen sind eine eigene Welt. Hinter ihren Türen verbergen sich manchmal geheimnisvolle Schätze, findet der Künstler und Architekt Martin Maleschka. Bildrechte: imago images/blickwinkel
2 min

Das Projekt #3000Garagen von Martin Maleschka ist eines der fünf Flagship-Projekte der Europäischen Kulturhaupstadt Chemnitz 2025. Der Künstler will den Mikrokosmos der Garagenwelt vorstellen. Mehr von Matthias Wetzel.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mi 17.04.2024 15:58Uhr 02:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/audio-martin-maleschka-garagen-projekt-kulturhauptstadt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Europäische Kulturhaupstadt Das Kunstprojekt #3000Garagen für Chemnitz 2025

17. April 2024, 16:42 Uhr

Das Projekt #3000Garagen ist eines der fünf Flaggschiff-Projekte der Europäischen Kulturhaupstadt Chemnitz 2025. Der Künstler Martin Maleschka wirkt dabei mit, er arbeitet mit dem Mikrokosmos der Garagenwelt: Die Inhalte von Garagen werden zu einer Kunst-Installation zusammengefügt, diese entsteht im Aufzugsschacht des Fahrzeugmuseums.

Bei der Installation "Ersatzteillager" des Künstlers, Architekten und Autoren Martin Maleschka für das Kunstprojekt #3000Garagen stehen Garagen, diese vielseitig nutzbaren Miniaturräume im Fokus, die nicht nur ein Stellplatz für Autos sind. Garagen sind einer der Schwerpunkte im Kulturhauptstadtjahr 2025 in Chemnitz und #3000Garagen ist dabei eines der fünf Flaggschiff-Projekte im Kunstbereich.

Garagensprechstunden für eine Kunst-Installation

Maleschka geht es weniger um die Garagen selbst, sondern um das, was drin ist. Der Künstler sammelt für sein Projekt in drei verschiedenen Garagenhöfen Dinge ein. Mit diesen Gegenständen will er im Aufzugsschacht des Fahrzeugmuseums eine große künstlerische Installation kreieren.

Ein Mann hält ein Kugellager in der Hand und schaut mit einem Auge hindurch.
Ist das Kunst oder kann das weg: Martin Maleschka und einige der Dinge, die üblicherweise in Garagen zu finden sind. Bildrechte: MDR/Matthias Wetzel

Was genau daraus entstehen wird, kann Maleschka derzeit noch nicht sagen, denn er weiß ja nicht, was ihm alles gebracht wird. Ende 2025 sollen die Besitzer ihre Gegenstände wieder zurückerhalten. Der erste Sammeltermin ist der 27. April von 10 bis 15 Uhr im Garagenhof Stollberger Straße 121. Zwei weitere sogenannte "Garagensprechstunden" soll es im Juni und im September geben.

Garagen als Schatzkammern

Auf Garagen kam der in Eisenhüttenstadt geborene Architekt Maleschka, weil er sie geheimnisvoll findet. Vor zehn Jahren schon habe er in offenstehende Garagentüren hineinfotografiert, sagt er. Dabei seien bei ihm große Fragezeichen entstanden: Was ist da überhaupt drin? Ist es wertvoll oder ist es nicht so wertvoll? Formal sehen Garagen ja alle erstmal gleich aus – aber sie seien es eben nicht, sagt er: "Die soziologische Ebene spielt sich immer in diesen einzelnen Schuhkartons ab. Und das ist spannend. Was erzählen die Leute, was verbirgt sich hinter diesen Türen?" Das sind, glaubt der Künstler, zum Teil große Schatzkammern.

Quelle: MDR (Matthias Wetzel), chemnitz2025.de
Redaktionelle Bearbeitung: op, jb

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 17. April 2024 | 16:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen

Hexenfeuer in Steina bei Kamenz 2 min
Bildrechte: IMAGO / Sylvio Dittrich
2 min 30.04.2024 | 18:14 Uhr

Feuerstreich vor Walpurgisnacht, Kohleausstieg bis 2035, Streik-Ende im ÖPNV - Drei Themen vom 30. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Di 30.04.2024 18:00Uhr 01:58 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-hexenfeuer-brandstiftung-kohleausstieg-oberlausitz-streik-nahverkehr-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video