Tunnel Königshainer Berge
Donnerstagnachmittag starten die Sanierungsarbeiten am Autobahntunnel Königshainer Berge. Bis voraussichtlich November fließt der Verkehr in beide Richtungen komplett nur durch eine Tunnelröhre. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO / lausitznews.de

Staugefahr A4-Tunnel Königshainer Berge: Sanierung startet mit Vollsperrung

11. April 2024, 12:10 Uhr

Am Nachmittag geht es auf der A4 offiziell mit der Sanierung des Autobahntunnels Königshainer Berge los. Bis November wird der gesamte Verkehr in beide Richtungen einspurig durch eine Tunnelröhre geleitet. Zuvor wird die A4 nochmal kurzzeitig in beide Richtungen wegen einer Brandschutzübung gesperrt.

Am Donnerstagnachmittag beginnen offiziell die Sanierungsarbeiten am A4-Tunnel Königshainer Berge. Wie die zuständige Autobahngesellschaft mitteilte, wird es dadurch bis voraussichtlich November zu Verkehrsbeeinträchtigungen zwischen den Anschlussstellen Nieder Seifersdorf und Kodersdorf kommen. Vor dem Sanierungsstart soll der Tunnel am Donnerstagnachmittag für die Dauer von etwa einer halben Stunde zwischen 15:00 und 15:30 Uhr komplett gesperrt werden. Grund dafür sei ein vorgeschriebener Brandtest. In dieser Zeit werde der Verkehr über die ausgeschilderte Umleitung geleitet.

Tunnelverkehr bereits seit Wochenbeginn nur durch eine Röhre

Im Anschluss an den Testlauf der Brandmeldeanlage wird der Verkehr ab 16 Uhr mit jeweils einem Fahrstreifen pro Richtung durch die Südröhre geleitet. Bis November ist dann die Nordröhre in Richtung Dresden gesperrt.

Bereits in den vergangenen Tagen gab es Verkehrsbehinderungen am Tunnel. Seit Montagmorgen wird der gesamte Verkehr mit je einer Spur in jede Fahrtrichtung durch die Nordröhre geleitet. Denn in der Südröhre wurde die Baustelle für die Sanierungsarbeiten eingerichtet.

Erst am vergangenen Sonnabend war der Tunnel wegen einer Notfallübung gesperrt.

Fahrzeuge mit gefährlichen Gütern dürfen nicht durch Tunnel

Laut Polizeidirektion Dresden hat die Autobahn GmbH ein Verkehrsverbot für kennzeichnungspflichtige Fahrzeuge mit gefährlichen Gütern angeordnet. Bis voraussichtlich November müssen solche Fahrzeuge den Tunnel ab den Anschlussstellen Nieder Seifersdorf und Kodersdorf umfahren. Wer dagegen verstößt, wird laut Polizei "konsequent angezeigt".


Gefahrenprognose durch die Bauarbeiten - Die Fahrspurbreite wird auf 2,90 Meter verringert.

- Anstieg der Verkehrsunfälle im Tunnel/Rückstaubereich um 60 Prozent.

- Die Haverien im Tunnel und im Rückstaubereich könnten bis zu 500 Prozent ansteigen.

- Bei jeder Haverie wird der Tunnel in beide Richtungen voll gesperrt.

- Abhängig von der Verkehrsbelastung bedeutet das bis zu acht Kilometer Stau je Fahrtrichtung. Verkehrspolizeiinspektion Görlitz

Weitere Bauarbeiten in den kommenden Jahren

In den kommenden Jahren müssen sich Autofahrer weiterhin auf Behinderungen am Tunnel einstellen, da die betriebstechnische Ausstattung umfangreich nachgerüstet werden soll. Dazu gehören beispielsweise neue Notrufkabinen, Orientierungsbeleuchtung an den Notgehwegen, zusätzliche Lüfter und verbesserte Technik für den Brandschutz.

Durch die Röhre Richtung Dresden soll im Jahr 2025 vorübergehend der komplette Verkehr der A4 geführt werden. Hintergrund sind anstehende Arbeiten an der anderen Tunnelröhre, teilte die Bundesautobahn GmbH Ost mit.

Mit circa 3.300 Metern Länge ist der Tunnel Königshainer Berge der drittlängste Autobahntunnel in Deutschland. Laut der zuständigen Autobahngesellschaft fahren im Schnitt täglich circa 30.000 Fahrzeuge durch den Tunnel, wobei 40 Prozent davon Schwerverkehr sind.

MDR (kav)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Verkehrsmeldungen | 11. April 2024 | 06:00 Uhr

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