Tastatur
Bildrechte: colourbox.com

MDR SACHSEN-ANHALT - Nachrichten

27. April 2024, 23:36 Uhr


Kanzler schließt Taurus-Lieferung an die Ukraine aus

Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine erneut ausgeschlossen. Das Waffensystem habe eine Reichweite von 500 Kilometer und sei so effektiv und präzise, dass man "direkt ein Wohnzimmer ansteuern" könne, sagte Scholz auf einer Wahlveranstaltung. "Das ist nur verantwortlich, wenn wir die Kontrolle über die Zielsteuerung behalten. Das dürfen wir aber nicht machen. Wenn wir das täten, wären wir beteiligt an dem Krieg.", betonte der SPD-Politiker. Es werde keine deutschen und keine Nato-Soldaten in diesem Krieg geben.


Viele Bankkunden verzichten auf Erstattung von Kontogebühren

Viele Bankkunden verzichten darauf, sich Kontogebühren erstatten zu lassen. Das teilte die Vergleichsplattform Verivox mit und beruft sich auf eine eigene Umfrage. Demnach haben nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs nur gut zehn Prozent der Befragten Geld zurückgefordert. 40 Prozent der Befragten kannten das Urteil nicht. Der BGH hatte vor drei Jahren entschieden, dass Banken bei Änderungen von Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Zustimmung ihrer Kunden einholen müssen. Tun die Geldinstitute das nicht, können die Kunden erhöhte Gebühren zurückfordern.


Hunderte Teilnehmer auf Demo in Magdeburg

In Magdeburg haben am Nachmittag mehrere hundert Menschen unter anderem gegen die Regierung, die Nato, das Gendern, den öffentlichen Rundfunk und die bisherige Aufarbeitung der Corona-Pandemie demonstriert. Zu der Demo hatten im Vorfeld bundesweit mehrere Gruppen mobilisiert. Nach ersten Einschätzung spricht die Polizei von rund 900 Teilnehmern, die zwischenzeitlich durch die Stadt liefen. Zudem gab es mehrere Studen lang Kundgebungen auf dem Domplatz. Die Teilnehmer schwenkten unter anderem Deutschland- und Russlandfahnen oder hielten Schilder wie "Irrenhaus Deutschland". Redner forderten die Verhaftung von Politikern. Die Polizei spricht bislang von keinen größeren Vorkomnissen.


Zeitz: Mutmaßliche Pkw-Diebe festgenommen

In Zeitz im Burgendlandkreis hat die Polizei zwei mutmaßliche Pkw-Diebe gestellt. Beamte nahmen den Angaben nach in der Nacht zum Freitag zwei polnische Männer fest, die an zwei als gestohlen gemeldeten Pkw die Kennzeichen wechseln wollten. Dabei habe einer der beiden Beschuldigten einen Polizeibeamten leicht verletzt. Die Männer seien nun in U-Haft. Die Fahrzeuge, die in Leuna und Naumburg gestohlen worden, wurden demnach sichergestellt.


Galeria-Filialschließungen: Magdeburg nicht darunter

Es ist eine gute Nachricht für Magdeburg. Die letzte Galeria-Filiale in Sachsen-Anhalt bleibt offen. Der Warenhauskonzern verkündete heute, das 16 seiner 92 Filialen zum 31. August schließen werden. Magdeburg ist nicht dabei. Besonders stark betroffen sind hingegen mit jeweils drei Häusern Berlin, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Auch die Filiale in Chemnitz in Sachsen wird geschlossen. Die Filialleiterin des Magdeburger Kaufhauses, Corinna Pugh-Gehrke, sagte MDR Sachsen-Anhalt, die Entscheidung habe für große Erleichterung in der Belegschaft gesorgt. Die Markthalle und das Restaurant sollen weiter geöffnet bleiben, Stellen sollen nicht abgebaut werden. Allerdings plane man weiter, die Fläche von Galeria in Magdeburg zu verkleinern und suche weitere Mieter für die Immobilie.


HFC gewinnt gegen Saarbrücken

Der Hallesche FC hat im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Fußball-Liga einen weiteren Sieg gefeiert. Beim 1.FC Saarbrücken gewann der HFC mit 1:0. Damit liegen die Hallenser weiter auf einem Abstiegsplatz, allerdings nur noch einen Punkt hinter dem SV Waldhof Mannheim und dem rettenden Ufer. 3 Spieltage werden in dieser Saison noch ausgetragen.

Mehr aus Sachsen-Anhalt