Ein Radfahrer passiert die Radzählstation auf dem Radweg durch den Citytunnel in Magdeburg.
An der Citytunnel-Baustelle in Magdeburg laufen letzte Baurabeiten. Fahrradfahrer können den Tunnel schon nutzen. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO/Christian Schroedter

Endspurt auf Großbaustelle Straßensperrungen rund um Citytunnel in Magdeburg

13. März 2023, 19:00 Uhr

Rund um den Magdeburger Citytunnel sind seit Montag zwei Straßen für den Verkehr gesperrt. Grund sind Bauarbeiten. Ende März soll der Tunnel auch für Autos freigegeben werden.

An der Baustelle des Citytunnels in Magdeburg laufen die letzten Vorbereitungen für die Eröffnung des Bauwerks auch für Autos. Deswegen ist seit Montag (13. März) der Anschluss des Magdeburger Rings im Bereich des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) gesperrt. Die Sperrung dauert bis zum 31. März.

Auch Arbeiten an Straßenbahnhaltestelle

Ebenfalls seit Montag ist der Adelheidring zwischen Olvenstedter Straße und Großer Diesdorfer Straße gesperrt. Bis zum 24. März finden dort Haltestellenarbeiten der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) statt. Der Tunnel soll am 31. März auch für Autos und Lkw freigegeben werden. Fußgänger, Radfahrer und Straßenbahnen können den Tunnel bereits passieren. Die Bauarbeiten dauerten rund acht Jahre.

Die Pylonen des Ersatzneubaus Strombrückenzug in Magdeburg
Bildrechte: picture alliance/dpa

MDR (Mario Köhne) | Erstmals veröffentlicht am 12.03.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. März 2023 | 06:30 Uhr

2 Kommentare

Feldmaus am 14.03.2023

Acht Jahre an einen mini Tunnel gearbeitet, wenn das nicht so traurig wäre ,würde ich darüber lachen. Die immense Kostensteigerung dabei noch nicht beachtet. Hinzu kommt, das der Tunnel nicht wirklich eine Entlastung des Verkehrs bringt. In Stosszeiten musste man als Autofahrer eben mal langsam fahren und stand auch mal. Und jetzt.? Das gleiche, nur als Autofahrer stehe ich dann im Tunnel. Grossartige Planer haben wir.

0nix am 12.03.2023

Mein Gott, ganz D gleicht einer Baustelle, nur mit dem Unterschied nichts wird gelöst.

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Ein Junge mit digitaler Malerrolle 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt