Zwei Männer betreten mit einer Taschenlampe eine Tiefgarage.
Die Feuerwehr war in Merseburg bei einem Brand in einer Tiefgarage im Einsatz. Bildrechte: Stadt Merseburg

Merseburg Neun Verletzte: Mehrfamilienhäuser nach Brand gesperrt

26. April 2024, 16:13 Uhr

Bei einem Brand in einer Tiefgarage in Merseburg sind in der Nacht zu Freitag neun Menschen aus den darüber liegenden Wohnungen verletzt worden. Die Häuser bleiben nach Angaben von Behörden mindestens über das Wochenende gesperrt.

In Merseburg im Saalekreis gibt es nach dem Feuer in einer Tiefgarage längere Einschränkungen für die Mieter. Von dem Brand am Donnerstagabend waren auch drei darüber liegende Mehrfamilienhäuser betroffen. Wie die Behörden MDR SACHSEN-ANHALT mitteilten, bleiben die Wohnungen mindestens über das Wochenende gesperrt. Den Mieterinnen und Mietern solle es aber ermöglicht werden, ein paar Sachen herauszuholen.

Insgesamt neun Verletzte

Bei dem Brand in der Tiefgarage wurden nach Angaben der Polizei neun Menschen verletzt. Sie erlitten laut Polizei leichte Rauchvergiftungen. Wie die Stadt Merseburg mitteilte, befinden sich eine Mutter und ihr Kind zur Beobachtung im Krankenhaus.

Wie die Leitstelle MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, brach der Brand kurz nach 20 Uhr in der Tiefgarage des Gebäudes aus. Die Tiefgarage verbindet drei Mehrfamilienhäuser, die jetzt vorübergehend unbewohnbar sind. Insgesamt wurden 32 Personen aus den Wohnhäusern in Sicherheit gebracht. Sie kamen zuerst in einem Bus unter, später stellte der Vermieter Zimmer in einem Hotel bereit.

Offenbar war Sperrmüll in Brand geraten

Die Feuerwehr in Merseburg erklärte MDR SACHSEN-ANHALT weiter, dass in der Tiefgarage abgelegter Sperrmüll brannte. Die Flammen griffen auch auf ein Fahrzeug über. In der Tiefgarage seien durch den Brand und den Ruß Versorgungsleitungen beschädigt worden. Der betroffene Bereich sei von der Polizei gesichert worden, damit niemand den Brandort betrete.

Feuerwehr stundenlang im Einsatz

Wann die Mieter wieder in ihre Wohnungen können, ist laut Feuerwehr noch unklar. Rund 60 Kameraden der Wehren Merseburg, Beuna, Geusa-Blösien und Leuna waren knapp acht Stunden im Löscheinsatz. Brandursache und Schadenshöhe sind noch unklar. Wie die Leitstelle erklärte, gehen die Ermittlungen zur Ursache auch in Richtung Brandstiftung. Die Ermittlungen zur Brandursache seien allerdings noch nicht angelaufen. Als Grund wurde der Ruß in der Tiefgarage genannt.

dpa, MDR (Michael Rosebrock, Julia Heundorf, Martin Naß, Hanna Kerwin, Norma Düsekow)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. April 2024 | 08:30 Uhr

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Polizisten sichern Überreste der Hüpfburg. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Lehrer an Tafel. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK