Nach zwei Jahren Corona-Pause Mathe-Asse aus Sachsen-Anhalts Grundschulen knobeln wieder

03. Juli 2022, 15:33 Uhr

In Halle haben am Samstag die besten Mathe-Asse der Grundschulen in Sachsen-Anhalt miteinander geknobelt. Bei der Landesendrunde der Mathematik-Olympiade kamen nach zwei Jahren coronabedingter Pause 80 Schüler aus 69 Grundschulen zusammen.

In Halle haben am Samstag die besten Mathe-Asse der Grundschulen in Sachsen-Anhalt miteinander geknobelt. Bei der Landesendrunde der Mathematik-Olympiade kamen nach zwei Jahren coronabedingter Pause 74 Schüler aus 69 Grundschulen zusammen. Sie alle hatten sich in der Regionalrunde am 5. April für diese Landesendrunde qualifiziert.

Fünf Schülerinnen und Schüler gewannen erste Plätze: Levi Antal (Friederikenschule -Grundschule- Dessau-Roßlau) und Emma Brendler (Grundschule Mühlanger) in der Klassenstufe 3 sowie Paula Steinecke (Grundschule "Ludwig Schneider" Schönebeck), Jette Fäseke (Grundschule Beetzendorf) und Benjamin Klein (Grundschule Flechtingen) in der Klassenstufe 4.

Die Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klassen mussten eine Klausur mit sieben Aufgaben bewältigen. Laut Rainer Biallas, dem Landesbeauftragten der Landesolympiade, ging das Anforderungsniveau der Aufgaben weit über das Niveau des Mathematikunterrichts an Grundschulen hinaus. Zum Lösen der Aufgaben habe man vor allem überlegen müssen. Biallas erklärte: "Der Wettbewerb dient der Sichtung und frühzeitigen Förderung von Kindern dieser Schuljahrgänge mit besonderer mathematischer Begabung."

Mathe-Olympiade wird es wahrscheinlich weiter geben

Zwar seien die Teilnehmerzahlen an den Vorrunden zurückgegangen, weil es teils noch Einschränkungen gegeben habe wie Quarantänen. Biallas sagte aber: "Wir sind nicht unzufrieden." Wahrscheinlich werde es die Mathematik-Olympiade an den Grundschulen weiterhin geben.

Sachsen-Anhalt ist das einzige Bundesland mit einer Landesendrunde der Mathematik-Olympiade im Grundschulbereich. Sie wird ehrenamtlich von Mitgliedern des Landesfördervereins Elemente, Lehrern, Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern, Studierenden und älteren Schülern organisiert.

MDR (Alisa Sonntag), dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. März 2022 | 11:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Rollator-Yoga 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sattelzug aus Vofelperspektive 1 min
Unfall auf A38 bei Berga Bildrechte: MDR
1 min 21.05.2024 | 13:56 Uhr

Auf der A38 bei Berga in Sachsen-Anhalt ist ein Lkw umgekippt, der Fahrer wurde schwer verletzt. Die Autobahn wurde teilweise gesperrt, die Autobahnanschluss Berga musste komplett gesperrt werden.

Di 21.05.2024 13:23Uhr 00:33 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/video-Berga-Unfall-Sattelzug-Sperrung100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video