Europäischer Wolf (Canis lupus)
Wie der Wolf genau getötet wurde, wollte das Landesamt für Umweltschutz nicht bekannt geben. Bildrechte: IMAGO/imagebroker

Wildtiere Wittenberg: Wolf mit Räude-Erkrankung getötet

21. Dezember 2023, 01:03 Uhr

Am Dienstag wurde ein Jungwolf im Landkreis Wittenberg getötet. Er war an Räude erkrankt und hatte sich durch Ortschaften bewegt. Ein zweiter erkrankter Wolf soll ebenfalls zu Tode gebracht werden.

In Zschornewitz im Landkreis Wittenberg ist am Dienstag ein Wolf getötet worden. In den vergangenen zwei Wochen hatten Beobachtungen des Landesamtes für Umweltschutz eigenen Angaben zufolge auf zwei Jungwölfe in der Umgebung hingewiesen.

Tötung rechtlich erlaubt

Beide Tiere hätten demnach Räude-Symptome gezeigt und seien stark geschwächt gewesen. Auf der Suche nach Futter hätten sich die Wölfe dabei auch zielgerichtet in Ortschaften bewegt und sich bei Begegnungen später zurückgezogen als gewöhnlich. Dadurch sei eine Tötung des sonst streng geschützten Tieres rechtlich möglich gewesen.

Zweiter Wolf soll auch getötet werden

Einer der beiden Wölfe sei durch eine Kastenfalle angelockt und anschließend getötet worden. Wie das Tier zu Tode kam, wollte eine Sprecherin des Landesamtes für Umweltschutz auf MDR-Nachfrage nicht benennen.

Als Grund nannte sie den Schutz der an der Tötung beteiligten Personen. Wölfe würden entweder durch die Spritze eines Tierarztes oder durch den Schuss eines Jägers getötet. Mitarbeiter des Wolfskompetenzzentrums waren den Angaben zufolge nicht an der Tötung beteiligt, versuchen derzeit jedoch, auch den zweiten, ebenfalls erkrankten Wolf zu töten.

Räude-Befall kann zu Tod von Tieren führen

Bei Räude handelt es sich um eine parasitäre Erkrankung, verursacht durch Milben. Diese nisten sich im Fell der Tiere ein, was zu starkem Juckreiz und dem Aufkratzen der betroffenen Hautstellen führt. Dadurch werden die betroffenen Tiere geschwächt. Junge oder bereits geschwächte Tiere können an einem Räude-Befall sterben.

Mehr zu Wölfen in Mitteldeutschland

Nachrichten

Ein Wolf sieht in die Kamera. 18 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (Engin Haupt, Katharina Osterhammer)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | Sachsen-Anhalt HF-News | 20. Dezember 2023 | 20:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Landkreis Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld

Die Bronzeplastik Freies Afrika. 4 min
Bildrechte: IMAGO / Steinach
4 min 28.04.2024 | 11:40 Uhr

Anton Wilhelm Amo ist der erste bekannte Philosoph afrikanischer Herkunft in Deutschland. André Damm ist in Wittenberg seinen Spuren gefolgt.

MDR SACHSEN-ANHALT Fr 26.04.2024 15:39Uhr 03:53 min

Audio herunterladen [MP3 | 3,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 7,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/geschichten/audio-podcast-geschichten-wittenberg-amo100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Kultur

Drohnenaufnahme der Kunsthalle Talstrasse
Der gefächerte Neubau steht in Kontrast zu der spätklassizistischen Villa, die viele Jahrzehnte allein die Nummer 23 in der Talstraße ausmachte. Über eine verglaste Brücke kann das Publikum zwischen beiden Gebäudeteilen wandeln. Bildrechte: Kunstverein Talstrasse