Luftbild Ansicht Osternienburg
Die Gemeinde Osternienburger Land hat einen neuen Oberbürgermeister. Bildrechte: imago images / Steffen Schellhorn

Landkreis Anhalt-Bitterfeld Bürgermeisteramt im Osternienburger Land: CDU-Kandidat Lorenz gewinnt Stichwahl

25. September 2023, 15:59 Uhr

In Osternienburger Land hat Torsten Lorenz (CDU) den Kampf um das Amt des Bürgermeisters gewonnen. In der Stichwahl am 24. September setzte er sich gegen Jennifer Zerrenner (AfD) durch. Lorenz hatte bereits die erste Wahlrunde für sich entschieden. Beide hatten in der ersten Wahlrunde jedoch keine absolute Mehrheit erhalten.

Torsten Lorenz (CDU) hat in der Gemeinde Osternienburger Land die Stichwahl um das Bürgermeisteramt für sich entschieden. Lorenz setzte sich mit 56,7 Prozent der Stimmen gegen Jennifer Zerrenner (AfD) durch. Sie kam auf mit 43,3 Prozent. Nach Angaben der Stadt lag die Wahlbeteiligung bei 51,7 Prozent und damit höher als im ersten Wahlgang.

Lorenz äußerte sich erleichtert, als er das Wahlergebnis vernahm. Er tritt sein Amt Mitte Januar an. Als erstes Ziel gab er aus, seine Wahlversprechen einlösen zu wollen: Vereine zu entlasten sowie die Bügerpauschale anzuheben.

Erster Wahlgang: Wahlbeteiligung von 48 Prozent

Der Christdemokrat hatte bereits die erste Wahlrunde für sich entscheiden können. Er war auf knapp 42 Prozent der Stimmen gekommen. Die AfD-Kandidatin Zerrenner hatte im ersten Wahlgang 35 Prozent erreicht.

Die beiden anderen Bewerber waren Mitte September abgeschlagen auf den weiteren Plätzen gelandet: Sozialdemokrat Florian Stefaniak mit 15 Prozent und der parteilose Rene Kroha mit gut acht Prozent. Die Wahlbeteiligung im Osternienburger Land lag im ersten Wahlgang bei 48 Prozent. Der derzeitige Bürgermeister Stefan Hemmerling war aus persönlichen Gründen nicht noch einmal angetreten. Er hatte gesagt, er wolle sich beruflich verändern.

MDR (Leonard Schubert, André Damm, Mario Köhne, Anne Gehn-Zeller) | Erstmals veröffentlicht am 11.09.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. September 2023 | 12:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Anhalt, Dessau-Roßlau und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt