Die Spur der Täter Logo 32 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
32 min

Die Studentin Yangjie Li wird in Dessau-Roßlau von einer Frau um Hilfe gebeten. Doch das ist eine Falle: Es folgen Vergewaltigung, Folter und Mord.

MDR AKTUELL Mo 19.08.2019 07:00Uhr 31:40 min

Audio herunterladen [MP3 | 29 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 57,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/audio-1115092.html

Im Mai 2016 wird die chinesische Studentin Yangjie Li Opfer eines schrecklichen Verbrechens, das bis nach China für Schlagzeilen sorgt. Am Abend verlässt die 25-Jährige ihre Wohnung in Dessau-Roßlau für eine Joggingrunde. Doch sie kehrt nicht zurück. Was geschehen ist, können die Ermittler über die Überwachungsaufnahmen eines Antiquitätengeschäfts rekonstruieren. Unweit ihrer Wohnung wird Yangjie Li von Xenia I. mit einer Bitte in ein Haus gelockt. Dort wartet bereits Xenias Verlobter Sebastian F. Er zerrt Yangjie Li in eine leerstehende Wohnung, vergewaltigt und foltert sie brutal.

Das Haus in der Johannisstraße wird zur Todesfalle für die Studentin. Nachdem der Leichnam von Yangjie Li gefunden wird, geht das Paar zur Polizei. Besonders brisant: Bei Sebastian F. handelt es sich um den Sohn einer Polizistin und den Stiefsohn des Revierleiters der Polizei Dessau-Roßlau. Im True Crime Podcast des MDR "Die Spur der Täter" blicken wir auf die Ermittlungen zurück. Ein Profiler gibt Einblick in die Beziehungsdynamik der Täter.

Für Anregungen und Kritik zu dieser oder anderen Episoden schreiben Sie uns gerne an dsdt@mdr.de.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL