Der frühere NATO-General und Generalleutnant a.D. Erhard Bühler 72 min
Bildrechte: MDR / Erhard Bühler
72 min

MDR AKTUELL - Das Nachrichtenradio #172 Kriegsmüde Russen?

#172 Kriegsmüde Russen?

Die Zahl der Kriegsbefürworter in Russland schwindet, teilten Forscher von "Chronicles" mit. Bühler erklärt, welchen Einfluss das auf die russische Politik hat. Und: So läuft die Ausbildung der Ukrainer im Westen ab.

MDR AKTUELL Di 05.12.2023 16:45Uhr 71:35 min

Audio herunterladen [MP3 | 65,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 131,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/general/audio-kriegs-muede-ausbildung-100.html

In dieser Folge sprechen Tim Deisinger und Ex-Nato-General Erhard Bühler über Zahlen der russischen Forschungsgruppe "Chronicles". Danach ist die Zahl der "harten" Kriegsbefürworter in Russland auf 12 Prozent gesunken. Gleichzeitig gebe es eine Mehrheit von 56 Prozent, die Friedensverhandlungen wolle - auch ohne die Kriegsziele zu erreichen. "Der Krieg ist in Russland angekommen", meint dazu Bühler. Außerdem erklärt er, wie Präsident Wladimir Putin auf diese Zahlen reagieren könnte. Der Ex-Nato-General geht auch auf Umfragen anderer Institute ein. Deisinger und Bühler schauen ebenfalls auf die Stimmung in der Ukraine. Dort gab es Demonstrationen von ukrainischen Frauen, die wollen, dass ihre Männer von der Front zurückkommen. Umfragen zeigen, dass das Vertrauen in die ukrainische Regierung schwindet. Bühler weist aber darauf hin, dass trotzdem immer noch über 80 Prozent der Ukrainer die Kriegsstrategie von Präsident Wolodymyr Selenskyj stützen. Die Unstimmigkeiten des Präsidenten mit dem Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, spielen ebenfalls eine Rolle. Was steckt dahinter?

Ein weiteres Thema in dieser Folge ist die Ausbildung ukrainischer Soldaten im Westen. Laut Bühler findet die Grundausbildung vor allem in Großbritannien statt. In Deutschland würden vor allem Spezialisten ausgebildet. Die vermittelten Fähigkeiten stünden im direkten Zusammenhang mit den gelieferten Waffen. Dazu gehörten Leopard- und Marder-Panzer sowie das System IRIS-T. Wie viele Soldaten bildet Deutschland aus? Wie läuft die Ausbildung in der Praxis ab? Wie lange dauert sie? Müssen die Ukrainer Prüfungen ablegen?

Natürlich besprechen Deisinger und Bühler auch die aktuelle Lage. Bühler fühlt sich in seiner Einschätzung bestätigt, dass die Ukraine bewusst in die Defensive geht. Außerdem erklärt er die russische Drohnen-Strategie, bei der es sich um eine "Terroroperation" handle.

Wenn Sie Fragen haben: Schreiben Sie an general@mdraktuell.de oder rufen Sie kostenfrei an unter 0800 637 37 37.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL