Nordrhein-Westfalen Affenhaus in Krefeld abgebrannt – mehr als 30 Tiere tot

01. Januar 2020, 17:11 Uhr

Bei einem Großbrand im Affenhaus des Krefelder Zoos sind mehr als 30 Tiere ums Leben gekommen. Unter den Opfern sind insgesamt acht Menschenaffen. Der Brand wurde vermutlich durch sogenannte Himmelslaternen ausgelöst.

Im Zoo der nordrhein-westfälischen Stadt Krefeld ist in der Neujahrsnacht das Affenhaus komplett abgebrannt. Mehr als 30 Tiere starben in dem Inferno. Wie Zoodirektor Wolfgang Dreßen mitteilte, sind acht Menschenaffen unter den Opfern: fünf Borneo-Orang-Utans, ein westafrikanischer Schimpanse und zwei Flachlandgorillas. Außerdem seien mehrere kleinere Affen sowie Vögel in den Flammen gestorben. Zwei Schimpansen überlebten das Feuer leicht verletzt. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Zoogebäude konnte die Feuerwehr verhindern.

"Himmelslaternen" als Ursache möglich

Wie die Kriminalpolizei am Mittwoch auf einer Pressekonferenz mitteilte, gibt es mehrere Hinweise, dass das verheerende Feuer durch sogenannte Himmelslaternen ausgelöst wurde. Zeugen hätten ausgesagt, dass sie in der Silvesternacht solche in Deutschland verbotenen Laternen am Himmel im Umfeld des Zoos gesehen hätten. Die Ermittler hätten außerdem in der Nähe des Geländes drei Himmelslaternen am Boden gefunden. Es werde nun geprüft, aus welcher Richtung sie in Richtung Zoo geschwebt sein könnten.

Inzwischen meldeten sich bei der Polizei in Krefeld mögliche Verursacher. Deren Angaben würden nun überprüft, erklärten die Ermittler am Mittwochnachmittag. Da das einige Zeit dauern werde, werde man zunächst keine weiteren Informationen zu den Tatumständen und den Verdächtigen mitteilen. Der Zoo bleibt auch am Donnerstag noch geschlossen.

Himmelslaternen Himmelslaternen, auch Wunschlaternen genannt, bestehen aus dünnem, meist weißem Seidenpapier und einer Kerze oder einem Behälter mit Brennpaste in der Mitte. Werden die Laternen entzündet, steigen sie nach oben und können weit durch die Luft schweben.


Anwohner informierten Feuerwehr

Den Angaben zufolge hatten Anwohner kurz nach Mitternacht die Feuerwehr informiert. Die Einsatzkräfte seien wenige Minuten später vor Ort gewesen. Bei ihrem Eintreffen habe das Affenhaus bereits komplett in Flammen gestanden.

In dem 1975 eröffneten Affentropenhaus im Zoo Krefeld lebten auf 2.000 Quadratmetern Orang-Utans, Schimpansen, Gorillas, Krallenaffen, Epauletten-Flughunde und Vögel.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 01. Januar 2020 | 10:00 Uhr

Mehr aus Panorama

Dipl. Meteorologin Michaela Koschak 2 min
Dipl. Meteorologin Michaela Koschak Bildrechte: mdr
2 min 16.04.2024 | 12:04 Uhr

Meteorologin Michaela Koschak klärt zum Wetter im April auf: Wieviel davon gehört zum Klimawandel? Und was ist mit dem Garten?

Di 16.04.2024 11:45Uhr 02:12 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-drei-fragen-april-wetter100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Schnee in höheren Harz-Lagen 1 min
Schnee in höheren Harz-Lagen Bildrechte: TNN
1 min 16.04.2024 | 10:30 Uhr

In der Nacht zum Dienstag hat es in den oberen Harzregionen geschneit. Jenseits der Straßen bildete sich eine geschlossene Schneedecke. Nach Angaben der Leitstelle wurden mehrere Bäume weggeräumt.

Di 16.04.2024 10:00Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-schnee-harz-sturm100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Carolin Voigt 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Cannabispflanze 20 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK