Gutachten FDP: Tempolimit spart weniger CO2 ein als angegeben

27. Februar 2023, 15:52 Uhr

Ein Tempolimit von 120 Kilometern pro Stunde auf Deutschlands Autobahnen würde nach einem von der FDP in Auftrag gegebenen Gutachten deutlich weniger CO2 einsparen als vom Umweltbundesamt berechnet. Danach ist der Expertise zufolge eine Einsparung von maximal 1,1 Millionen Tonnen CO2 statt der erhofften 6,7 Millionen Tonnen zu erwarten.

Ein Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen würde einem Gutachten zufolge deutlich weniger CO2 einsparen als vom Umweltbundesamt berechnet. Das berichtet die "Bild am Sonntag" und beruft sich auf das Gutachten, das die Verkehrsökonomen Alexander Eisenkopf von der Zeppelin Universität Friedrichshafen und Andreas Knorr von der Universität Speyer im Auftrag der FDP angefertigt haben.

Danach ist bei einem Tempolimit von 120 km/h eine Einsparung von maximal 1,1 Millionen Tonnen CO2 zu erwarten. Das Umweltbundesamt hatte im Januar die Höhe der Einsparungen mit 6,7 Millionen Tonnen angegeben.

Kritik an Studie des Umweltbundesamtes

Der verkehrspolitische Sprecher der FDP, Bernd Reuther, sagte der Zeitung, die Studie des Bundesamtes sei unwissenschaftlich und bewusst irreführend. So würden die Effekte von Tempolimits schöngerechnet.

Kritik an der Studie des Umweltbundesamtes gab es bereits von Professor Thomas Koch vom Institut für Technologie Karlsruhe.

Korrigierte CO2-Werte in neuer Studie

Das Umweltbundesamt hatte in der im Januar veröffentlichten Studie den Einspareffekt bei den Treibhausgasemissionen durch ein Tempolimit von 120 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen deutlich nach oben korrigiert: von 2,6 Millionen auf 6,7 Millionen Tonnen.

Für den neuen Wert wurden dem Bundesamt zufolge der Verbrauch der Fahrzeuge genauer bestimmt und auch eine veränderte Routenwahl und Verkehrsnachfrage berücksichtigt.

Deutschland als einziges Land in Europa ohne Tempolimit

Die FDP ist entschieden gegen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen; Grüne und SPD sind dafür. Deutschland ist das einzige Land in Europa, in dem es kein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen gibt. In den anderen EU-Staaten gilt der Regel eine Höchstgeschwindigkeit von 120 oder 130 Kilometern pro Stunde.

Quellen: AFP (isc)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR AKTUELL | 26. Februar 2023 | 11:30 Uhr

Mehr aus Politik

Mehr aus Deutschland

Teilnehmer einer Demonstration hebt die geballte Faust. 4 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Willnow
Zelt außen, Menschen davor 1 min
Prozeßbeginn gegen Reichsbürger Bildrechte: MDR
1 min 21.05.2024 | 12:13 Uhr

Heinrich XIII. Prinz Reuß soll Rädelsführer einer Gruppe sein, die die staatliche Ordnung gewaltsam beseitigen wollte. Nun stehen sie vor Gericht. Für den Pozess wurde eine Halle am Stadtrand aufgebaut.

Di 21.05.2024 11:28Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/video-Reichsbuerger-Gericht-Frankfurt-Reuss100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video