Klettern oder Sport-Klettern

Klettern ist eine Sport-Art.
Die Sportler machen das Klettern
an künstlichen Fels-Wänden in einer Kletter-Halle.
Das bedeutet:
Es wird nicht an natürlichen Felsen in der Natur geklettert.

Die Sportler benutzen nur
    • ihre Hände
    • und ihre Füße.
So kommen sie an der Kletter-Wand nach oben.
Dabei benutzen sie besondere Griffe an der Wand.

Sicherheit ist im Kletter-Sport besonders wichtig.
Die Sicherheits-Regeln sind sehr streng.
Die Sportler sind an der Kletter-Wand immer
    • mit Gurten
    • und Seilen gesichert.
Denn die Sportler klettern oft sehr hoch.
Und wenn sie von weit oben runter-fallen,
kann das gefährlich sein.

Deshalb ist am Boden ist immer ein Sicherungs-Partner dabei.
Der Partner hält immer das Seil fest.
Denn wenn der Sportler von der Wand fällt,
kann der Partner den Sportler mit dem Seil auf-fangen.