Gülle

Das ist Dünger von den Tieren im Stall.
Kühen und Schweine stehen oft im Stall.
Dort leben sie.
Das bedeutet:
    • Sie essen dort das Futter.
    • Sie trinken dort Wasser.
    • Sie schlafen dort.
    • Und wenn sie mal müssen,
      dann machen sie einfach in den Stall.
      Zum Beispiel:
      Auf das Stroh im Stall.
So bekommen die Bauern den Dünger.
Der Dünger heißt: Gülle und Mist.
Den Dünger brauchen die Bauern für ihre Felder.
Damit dort alles gut wachsen kann.