Gesamt-Wertung

Das bedeutet:
Bei einem Sport-Wettbewerb gibt es mehrere Etappen.
Das ist ein Teil von einer Strecke zum Beispiel:
    • Beim Rad-Rennen
    • oder beim Ski-Rennen.
Die Etappen werden an verschiedenen Tagen gemacht.
Und sie werden an verschiedenen Orten gemacht.
Am Ende von jedem Tag wird geschaut:
Welcher Sportler welche Plätze gewonnen hat.
Und wie schnell die Sportler waren.
Dann werden alle Tage von dem Wettbewerb zusammen-gezählt.
Das wird bei allen Sportlern bei dem Wettbewerb so gemacht.
Danach wird gesagt:
Welcher Sportler der Beste von allen Tagen war.
Das bedeutet:
Der beste Sportler hat den 1. Platz in der Gesamt-Wertung.