gerügt oder Rüge

23. Oktober 2023, 13:16 Uhr

Andere Worte dafür sind:
Anklage, Beschwerde oder Tadel.
Die Anklage wird aber nicht
von einem Gericht gemacht.

Zum Beispiel:
Ein Schüler hat in der Schule gelogen.
Der Lehrer hat das heraus-gefunden.
Dafür bekommt der Schüler vielleicht eine Rüge
von seinem Lehrer.
Der Lehrer sagt zu dem Schüler:
Was du gemacht hast war falsch.
Du darfst nicht lügen.
Vielleicht bekommt der Schüler
auch noch eine Strafe.