Symbolbild Streik
Bildrechte: imago/MiS

Bei der Firma Frosta in Lommatzsch hat es Warn-Streiks gegeben

19. Februar 2020, 12:53 Uhr

Frosta ist eine große Firma in Deutschland.
Dort arbeiten viele Menschen.
Die Firma Frosta macht Tiefkühl-Produkte.
Und verkauft diese Sachen.

Am Dienstag haben Mitarbeiter von der Firma Frosta
einen Warn-Streik gemacht.
Das war in der kleinen Stadt Lommatzsch.
Und auch in dem Öl-Werk Cargill wurde gestreikt.
Das Öl-Werk ist in der Stadt Riesa.
Beide Städte sind im Bundes-Land Sachsen.

Die Gewerkschaft NGG sagt dazu:
Es ist immer noch so:
Dass die Menschen in Ost-Deutschland
weniger Geld für ihre Arbeit bekommen,
als die Menschen in West-Deutschland.
Deshalb streiken die Mitarbeiter:
    • Von der Firma Frosta in Lommatzsch
    • und von dem Öl-Werk Cargill in Riesa.

Denn die Mitarbeiter dort finden es nicht gut:
Dass sie weniger Geld für ihre Arbeit bekommen,
als die Mitarbeiter in Bremerhaven.
Sie arbeiten alle bei der Firma Frosta.
Und sie machen die gleiche Arbeit.
Bremerhaven ist eine Stadt im Bundes-Land Bremen.

Die Gewerkschaft NGG macht jetzt Tarif-Verhandlungen
mit der Firma Frosta.
Dabei sprechen sie zum Beispiel darüber:
Dass die Menschen:
    • In Ost-Deutschland
    • und in West-Deutschland
gleich viel Geld bekommen sollen.
Wenn sie die gleiche Arbeit machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 18.02.2020 | 12:00 Uhr in den Nachrichten