
Die Parteien in Sachen haben den Koalitions-Vertrag vorgestellt
Hauptinhalt

Vor einiger Zeit war in Sachsen Landtags-Wahl.
Jetzt haben die Parteien:
• CDU,
• Die Grünen
• und die SPD
einen Vertrag gemacht.
In dem Vertrag steht zum Beispiel:
Dass sie die nächsten 5 Jahre zusammen-arbeiten wollen.
Und was sie für Sachsen machen wollen.
In schwerer Sprache heißt der Vertrag: Koalitions-Vertrag.
Am Sonntag-Nachmittag haben die Parteien
über den Koalitions-Vertrag mit der Presse gesprochen.
Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident von Sachsen.
Er hat gesagt:
Wir haben über viele Sachen lange diskutiert.
Und wir haben gemeinsam überlegt:
Was wir in den nächsten 5 Jahren machen wollen.
Und welche Partei das machen soll.
Die Parteien haben verschiedene Aufgaben
Der Minister-Präsident soll 1 Politiker von der CDU sein.
Und die Partei CDU wird sich zum Beispiel um diese Sachen kümmern:
• Um die Staats-Kanzlei,
• das Geld vom Bundes-Land Sachsen,
• um die Sicherheit
• und um das Lernen in Sachsen.
Die Partei SPD hat zum Beispiel diese Aufgaben:
- Die Arbeit,
- die Wirtschaft,
- die Kultur
- und den Tourismus.
Und die Grünen werden sich um diese Sachen kümmern:
• Um die Landwirtschaft
• und die Umwelt.
Die SPD will Sachsen gerechter machen
Die Zusammen-Arbeit von den Parteien:
• CDU,
• Die Grünen
• und SPD
kann Sachsen gerechter machen.
Das hat Martin Dulig gesagt.
Er ist der Wirtschafts-Minister von Sachsen.
Er freut sich darüber:
Dass es in Sachsen vielleicht bald Gemeinschafts-Schulen geben wird.
Und dass die Betriebe die Aufträge vom Bundes-Land bekommen sollen:
Die gerechte Löhne bezahlen.
Zum Beispiel:
Wenn in Sachsen neue Straßen gebaut werden sollen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSENSPIEGEL | 01.12.2019 | 19:00 Uhr