Verschiedene Parteien in Thüringen wollen über eine Zusammen-Arbeit sprechen

14. November 2019, 12:58 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen
haben die Menschen einen neuen Landtag gewählt.
Die Landtags-Wahl war vor einigen Wochen.

Keine Partei hat von den Bürgern genug Stimmen bekommen:
Damit sie alleine im Landtag entscheiden kann.
Deshalb müssen die Parteien überlegen:
Wie sie im Landtag zusammen-arbeiten wollen.
Und welche Koalition es geben kann.
Damit sie Sachen in Thüringen verändern können.

Die Parteien:
    • Die Linke,
    • die SPD
    • und die Grünen
haben sich schon getroffen.
Und sie haben über eine Zusammen-Arbeit gesprochen.
Und dass sie vielleicht wieder
eine rot-rot-grüne Regierung machen wollen.

Jetzt wollen sich noch die Parteien:
    • CDU,
    • FDP,
    • SPD
    • und die Grünen treffen.
Auch sie wollen darüber sprechen:
Ob sie im Landtag zusammen-arbeiten wollen.
Und wie sie zusammen-arbeiten können.

Thomas Kemmerich ist der Chef von der FDP in Thüringen.
Er hat gesagt:
Wir wollen nicht,
dass Bodo Ramelow länger Minister-Präsident in Thüringen ist.
Und dass es vielleicht wieder eine rot-rot-grüne Regierung gibt.
Deshalb denken wir:
Dass eine Regierungs-Koalition von den Parteien:
    • CDU,
    • FDP,
    • SPD
    • und den Grünen gut ist.

Die SPD will die Zusammen-Arbeit aber nicht

Wolfgang Tiefensee ist der Chef von der Partei SPD in Thüringen.
Er hat gesagt:
Wir sprechen gerne mit den anderen Parteien.
Aber eine Regierungs-Koalition:
    • Mit der CDU,
    • der FDP
    • und den Grünen wird es nicht geben.
Und wir wollen nicht:
Dass Mike Mohring Minister-Präsident von Thüringen wird.

Der Chef von der SPD möchte aber:
Dass alle Parteien gut zusammen-arbeiten

Wolfgang Tiefensee möchte gute Gespräche mit allen Parteien.
Gemeinsam soll überlegt werden:
    • Welche Sachen in Thüringen besser werden müssen.
    • Was dafür getan werden muss.
    • Und wie die Parteien das dann machen können.

Dirk Adams ist der Chef von den Grünen in Thüringen.
Er sagt dazu:
Die Idee von Wolfgang Tiefensee ist gut.
Viele Sachen müssen in Thüringen besser werden.
Deshalb ist es gut:
Wenn alle Parteien im Landtag gut zusammen-arbeiten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 14. November 2019 | 08:48 Uhr