Es sollen Lichter-Ketten und Menschen-Ketten um die Synagogen gemacht werden

11. Oktober 2019, 11:53 Uhr

Am Mittwoch war in Halle ein schlimmer Tag.
Denn 1 Mann hat einen Anschlag gemacht.
Er hat 2 Menschen getötet.
Der Anschlag war vor einer Synagoge.
Das ist eine Kirche für jüdische Menschen.

Der mut-maßliche Täter Stephan B. ist jetzt in Untersuchungs-Haft.
Dafür hat ein Richter vom Bundes-Gerichtshof
einen Haft-Befehl geschrieben.
Denn die Bundes-Anwaltschaft sagt:
Stephan B. hat mehrere Straftaten begangen.
Er hat 2 Menschen getötet.
Und er hat versucht: Noch mehr Menschen zu töten.

Die Ermittler von der Polizei sagen:
Der mut-maßliche Täter wollte in die Synagoge.
Dort wollte er viele jüdische Menschen ermorden.
Wir denken: Dass er jüdische Menschen hasst.

Die Menschen sollen Lichter-Ketten und Menschen-Ketten machen
Die Chefs von den Kirchen in Halle sagen:
Wir wollen zeigen: Dass uns jüdische Menschen wichtig sind.
Und dass wir es sehr schlimm finden:
Dass am Mittwoch der Anschlag in einer Synagoge passieren sollte.
Deshalb wollen wir:
Dass viele Menschen:
    • Lichter-Ketten
    • und Menschen-Ketten
um die Synagogen machen.

Das soll in Halle gemacht werden.
Und es soll in vielen Städten von ganz Deutschland gemacht werden.

Heute Abend um 18 Uhr gibt es einen Gottesdienst.
Er ist in der Synagoge von Halle.
Zu gleichen Zeit soll es:
    • Die Lichter-Ketten
    • und Menschen-Ketten
um die Synagoge herum geben.

Auch in vielen anderen Städten sollen Gedenk-Veranstaltungen
gemacht werden.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Dessau
    • und Magdeburg.

Die Synagogen müssen besser geschützt werden
Viele jüdische Menschen haben Angst:
Dass es wieder einen Anschlag gibt.
Deshalb sagen sie:
Dass die Synagogen besser geschützt werden müssen.
In ganz Deutschland sollen Polizisten die Synagogen bewachen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSENSPIEGEL | 10.10.2019 | 19:00 Uhr