Wer soll in Thüringen regieren?
Hauptinhalt
31. Oktober 2019, 16:50 Uhr
Mohring will eine Minderheitsregierung
Mike Mohring von der Partei CDU
hat bei dem Fernseh-Sender ZDF gesagt:
Er will in Thüringen eine Minderheits-Regierung.
Er will vielleicht mit den Parteien FDP, SPD und die Grünen eine Regierung bilden.
Und er will mit den Parteien sprechen.
Er will aber noch warten:
Bis das Wahl-Ergebnis amtlich ist.
Wolfgang Tiefensee ist der Partei-Chef von der SPD in Thüringen.
Er hat gesagt:
Die Menschen wollen, dass Bodo Ramelow Minister-Präsident bleibt.
Das will die SPD auch.
Anja Siegesmund ist die Umwelt-Ministerin in Thüringen.
Sie ist bei der Partei Die Grünen.
Sie hat gesagt:
Die Grünen wollen mit der Partei Die Linke und der SPD regieren.
Sie wollen nicht mit der CDU zusammen regieren.
Vielleicht wurde die Wahl in Thüringen gefälscht
Robert-Martin Montag ist der General-Sekretär von der Partei FDP in Thüringen.
Die Zeitung "Der Tagesspielgel" hat geschrieben:
Dass Robert-Martin Montag vielleicht die Wahl in Thüringen gefälscht hat.
Das heißt, er hat sich vielleicht nicht an das Wahl-Gesetz gehalten.
Er hat vielleicht zu Wahl-Helfern gesagt:
Dass sie Stimmen für die FDP zählen sollen.
Auch wenn sie vielleicht nicht gültig sind.
Die Staats-Anwaltschaft in der Stadt Erfurt will vielleicht ermitteln.
Die Stimmen werden noch einmal gezählt
Bei der Landtags-Wahl gibt es die 5-Prozent-Hürde.
Die FDP hat nur ein wenig mehr als 5 Prozent von allen Stimmen bekommen.
Jetzt wurden im Wahl-Kreis Weimar die Stimmen noch einmal gezählt:
Es sind 4 Stimmen weniger für die FDP im Wahl-Kreis Weimar.
Auch im Saale-Holzland-Kreis wurden die Stimmen noch einmal gezählt.
Da erhält die FDP noch 10 Stimmen dazu.
In anderen Wahl-Kreisen werden die Stimmen auch noch einmal gezählt.
Da kann die FDP noch weniger Stimmen bekommen.
Dann darf die FDP vielleicht nicht bei der Regierung mitmachen.
Oder die FDP kann noch mehr Stimmen bekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL MELDUNG | 31. Oktober 2019 | 08:30 Uhr
MDR THÜRINGEN MELDUNG | 31. Oktober 2019 | 09:30 Uhr
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 31. Oktober 2019 | 13:00 Uhr
MDR AKTUELL MELDUNG | 31. Oktober 2019 | 16:30 Uhr