Die Hyparschale in der Stadt Magdeburg soll neu gemacht werden

05. Dezember 2019, 12:32 Uhr

Die Hyparschale ist ein bekannte Halle in Magdeburg.
Hyparschale wird so aus-gesprochen: Hü par schale.
Sie ist aber schon seit vielen Jahren gesperrt.
Das bedeutet: Kein Mensch darf dort rein gehen.
Weil in der Halle viele Sachen kaputt sind.
Das will die Stadt Magdeburg jetzt ändern.
Denn die Halle wird saniert.
Am Mittwoch haben die Bau-Arbeiten angefangen.

Für die Sanierung geben verschiedene Stellen viel Geld

Im Herbst vom Jahr 2018 hat der Stadt-Rat von Magdeburg bestimmt:
Dass die Hyparschale saniert werden soll.
Das kostet aber viel Geld.
Die Stadt Magdeburg kann das nicht alleine bezahlen.
Deshalb geben verschiedene Stellen das Geld für die Sanierung.
Zum Beispiel:
    • Die Stadt Magdeburg
    • das Bundes-Innen-Ministerium
    • und andere Förder-Stellen.

Die Sanierung von der Halle wird in 2 Teilen gemacht

Zuerst wird das Dach neu gemacht.
Damit haben verschiedene Bau-Firmen schon angefangen.
Das Dach soll bis zum Jahr 2021 fertig sein.

Danach werden viele Sachen in der Halle neu gemacht.
Zum Beispiel:
Es soll eine neue Technik für Veranstaltungen geben.
Das sind zum Beispiel:
    • Lautsprecher
    • Mikrofone
    • oder ein Mischpult.
Die Küche soll neu gemacht werden.
Und es wird eine neue Licht-Anlage eingebaut.
Außerdem soll auch das Grundstück um die Halle herum
schöner werden.

Magdeburg will Kultur-Hauptstadt werden

Im Jahr 2025 will Magdeburg Kultur-Hauptstadt werden.
Dann kommen vielleicht viele Menschen nach Magdeburg.
Die Hyparschale soll ein wichtiger Teil von der Kultur-Hauptstadt sein.
Denn dort werden dann vielleicht viele Veranstaltungen gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 04. Dezember 2019 | 13:00 Uhr