Ein Platz im Pflege-Heim soll in Sachsen bald mehr Geld kosten
Hauptinhalt
19. November 2019, 12:25 Uhr
Viele alte Menschen leben in einem Pflege-Heim.
Weil sie viele Sachen nicht mehr alleine machen können.
Und weil sie viel Pflege brauchen.
Ein Platz im Pflege-Heim kostet viel Geld.
Das ist in allen Bundes-Ländern so.
Jetzt sollen die Plätze im Pflege-Heim
auch im Bundes-Land Sachsen noch mehr Geld kosten.
Denn die Pflege-Heime brauchen mehr Geld.
Damit sie gut arbeiten können.
Die Pflege-Heime sagen dazu:
Viele Sachen werden nicht mehr von der Pflege-Kasse bezahlt.
Und die Pflege-Kräfte sollen mehr Lohn für ihre Arbeit bekommen.
Deshalb brauchen die Pflege-Heime mehr Geld.
Viele Kommunen in Sachsen denken nun:
Dass viele alte Menschen den Platz im Pflege-Heim
nicht mehr bezahlen können.
Und dass sie deshalb noch Sozial-Hilfe bekommen müssen.
Über die Bezahlung von der Pflege muss neu nach-gedacht werden
Michael Richter arbeitet
beim Paritätischen Wohlfahrts-Verband in Sachsen.
Er hat dazu gesagt:
Die Bezahlung von der Pflege muss ge-ändert werden.
Für viele alte Menschen ist es jetzt schon schwer
den Platz im Pflege-Heim zu bezahlen.
Weil sie nicht so viel Rente bekommen.
Und bald sollen sie noch mehr Geld für den Pflege-Platz bezahlen.
Für viele alte Menschen bedeutet das:
Sie müssen Sozial-Hilfe bekommen.
Der Paritätische Wohlfahrts-Verband sagt:
Die Pflege-Kasse muss mehr Geld für die Pflege-Plätze geben.
Dann müssen die alten Menschen nicht so viel Geld selbst bezahlen.
Und sie müssen keine Sozial-Hilfe bekommen.
Der Bund und die Bundes-Länder müssen gemeinsam
über eine andere Bezahlung von den Pflege-Plätzen nach-denken
Die Gesundheits-Ministerin von Sachsen sagt dazu:
Der Bund und die Bundes-Länder müssen darüber sprechen:
Wie die Bezahlung von den Pflege-Plätzen ge-ändert werden kann.
Damit die alten Menschen nicht so viel Geld bezahlen müssen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 18.11.2019 | ab 7 Uhr in den Nachrichten