Holger Stahlknecht (CDU), Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt, spricht auf einer Pressekonferenz im Innenministerium zu Medienvertretern.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Klaus-Dietmar Gabbert

Der Innen-Minister vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt soll zurück-treten

17. Oktober 2019, 12:58 Uhr

Am 9. Oktober gab es in der Stadt Halle einen Terror-Anschlag.
Ein Mann wollte in einer Synagoge viele jüdische Menschen töten.
Aber er ist nicht in die Synagoge rein-gekommen.
2 Menschen sind bei dem Terror-Anschlag aber getötet worden.
Und einige Menschen sind verletzt worden.

Holger Stahlknecht ist der Innen-Minister
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er hat viele verschiedene Aufgaben.
Er muss sich zum Beispiel darum kümmern:
Dass die Menschen in Sachen-Anhalt sicher sind.

Einige Politiker im Landtag von Sachsen-Anhalt sagen aber:
Dass Holger Stahlknecht seine Aufgabe nicht gut gemacht hat.
Deshalb soll er als Innen-Minister zurück-treten.
Das bedeutet: Er soll kein Innen-Minister mehr sein.

Die SPD-Landtags-Fraktion hat am Mittwoch gesagt:
Es muss ein Bericht geschrieben werden.
In dem Bericht muss stehen:
    • Wie sicher die Synagogen in Sachsen-Anhalt sind.
    • Und wie die Polizei und die jüdischen Gemeinden
      bis jetzt zusammen-ge-arbeitet haben.

Die jüdische Gemeinde in der Stadt Magdeburg
macht der Polizei Vorwürfe

Eine Frau aus der jüdischen Gemeinde macht der Polizei Vorwürfe.
Sie hat gesagt:
Ich habe am 9. Oktober bei der Polizei angerufen.
Das war nach dem Terror-Anschlag in Halle.
Wir wollten Polizei-Schutz haben.
Aber die Polizei hat nur gesagt:
Sie würden nur mehr Polizei-Wagen um die Synagoge fahren lassen.

Heute soll es ein Treffen mit den Innen-Minister geben

Heute wollen sich die jüdischen Gemeinden aus den Städten:
    • Dessau,
    • Magdeburg
    • und Halle
mit Holger Stahlknecht treffen.

Gemeinsam wollen sie darüber sprechen:
Wie die jüdischen Gemeinden in Sachsen-Anhalt
besser geschützt werden können.

Das Innen-Ministerium will dann bei dem Treffen
eine Vereinbarung schreiben.
Darin soll zum Beispiel stehen:
    • Dass in den Synagogen viele Sachen umgebaut werden sollen.
      Damit sie sicherer sind.
    • Und dass Sachsen-Anhalt dafür Geld geben will.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 16. Oktober 2019 | 17:00 Uhr