Das Grüne Band in Sachsen-Anhalt soll ein Natur-Monument werden

25. Oktober 2019, 13:16 Uhr

Das Grüne Band ist ein besonderes Stück Natur.
Es geht von der Stadt Hof im Bundes-Land Bayern
bis zur Stadt Lübeck im Bundes-Land Schleswig-Holstein.
Es ist 1400 Kilometer lang.
Es ist an der ehemaligen Grenze
zwischen der DDR und der BRD.

Die Menschen aus der DDR durften das Grüne Band nicht betreten.
Es war Grenzland.
Es hieß auch: Der Todes-Streifen.
Wenn Menschen aus der DDR den Todes-Streifen betreten haben.
Dann wurden manche von ihnen erschossen.

Im Bundes-Land Thüringen ist das Grüne Band 763 Kilometer lang.
Dort ist es schon ein Natur-Monument.

Das Grüne Band in Sachsen-Anhalt ist 343 Kilometer lang.
Jetzt soll das Grüne Band auch in Sachsen-Anhalt
ein Natur-Monument werden.
Das hat der Landtag von Sachsen-Anhalt beschlossen.

Das bedeutet:
Es soll ein großes Natur-Schutz-Gebiet werden.
Denn in im Grünen Band gibt es:
    • Viele seltene Tiere
    • und seltene Pflanzen.
Und das Grüne Band soll ein Erinnerungs-Denkmal werden.
Es soll an die friedliche Revolution erinnern.
Weil die Menschen aus der DDR frei sein wollten.
Und nicht mehr in ihrem Land eingesperrt sein wollten.
Im Grünen Band gibt es an manchen Stellen noch:
    • den Kolonnenweg an der Grenze
    • und die Wachtürme von den DDR-Grenz-Posten.

Viele Menschen finden es gut:
Wenn das Grüne Band ein Natur-Monument wird.

Der Bund für Umwelt-Schutz und Natur-Schutz hat dazu gesagt:
Das ist gut für den Natur-Schutz.
Jetzt müssen andere Bundes-Länder auch noch mitmachen.
Damit die ganze ehemalige Grenze ein Natur-Monument wird.

Und die Partei Die Grünen will:
Dass die ganze Grenze zur ehemaligen DDR
ein Natur-Monument wird.

Birgit Neumann-Becker ist in Sachsen-Anhalt
die Landes-Beauftragte für die Aufarbeitung von der SED-Diktatur.
Sie hat dazu gesagt:
Jetzt haben wir endlich eine weitere Erinnerung an die DDR-Diktatur.
Und an die vielen Menschen:
Die an der Grenze gestorben sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. Oktober 2019 | 16:00 Uhr