Mehr Menschen in Thüringen lernen Lesen und Schreiben

06. September 2019, 12:35 Uhr

Viele Menschen in dem Bundes-Land Thüringen:
    • Können nicht lesen.
    • Und können auch nicht schreiben.
Diese Menschen schämen sich oft dafür.
Deshalb erzählen sie es anderen Menschen oft nicht.

Aber es gibt immer mehr Menschen:
    • Die bei Lese-Kursen
    • und Schreib-Kursen mit-machen.

Dort können sie lesen lernen.
Und sie können schreiben lernen.

Angelika Mede arbeitet beim Volks-Hochschul-Verband.
Sie sagt dazu:
Es ist gut,
dass immer mehr Menschen Lese-Kurse suchen.
Oder zu unseren Schreib-Kursen kommen.
Aber noch nicht alle erwachsenen Menschen können lesen.
Und sie können oft auch nicht richtig schreiben.
Deshalb müssen noch mehr Menschen zu den Kursen kommen.

Angelika Mede sagt auch:
Es gibt auch viele ältere Menschen,
die nicht lesen können.

Es ist schwer alle Menschen zu erreichen.
Viele von diesen Menschen haben eine Arbeit.
Sie arbeiten zum Beispiel:
    • In Pflege-Berufen,
    • bei einer Logistik-Firma
    • oder als Gärtner.

Es gibt Geld für Lese-Kurse und Schreib-Kurse

Frank Schenker ist der Sprecher
von dem Bildungs-Ministerium von Thüringen.
Er sagt:
Jedes Jahr gibt Thüringen viel Geld für Kurse:
Wo Menschen lesen lernen können.
Und wo sie schreiben lernen können.

Im Jahr 2012 haben sich viele:
    • Volks-Hochschulen,
    • Bibliotheken,
    • und Jobcenter zusammen-getan.
Sie machen sich für Menschen stark:
Die nicht lesen können.

Frank Schenker sagt dazu:
Wir wollen mehr Öffentlichkeits-Arbeit machen.
Das bedeutet: Wir wollen die Menschen besser informieren.

Denn es sollen viel mehr Menschen wissen:
    • Dass viele Menschen nicht lesen können.
    • Dass viele Menschen nicht schreiben können.
Und dass es viele Unterstützungs-Angebote für sie gibt.
Zum Beispiel:
    • Lese-Kurse
    • und Schreib-Kurse bei den Volks-Hochschulen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Die Nachrichten | 06. September 2019 | 07:00 Uhr