Der Stadt Leipzig fehlen Mitarbeiter

12. November 2019, 13:23 Uhr

Von der Stadt Leipzig gibt es viele Stellen-Angebote.
Denn der Stadt fehlen Mitarbeiter.
Zum Beispiel:
    • Mitarbeiter in den Ämtern,
    • Erzieher in den Kinder-Gärten
    • und Sanitäter vom Rettungs-Dienst.

Claudia Franko ist die Personal-Chefin von der Stadt Leipzig.
Sie hat dazu gesagt:
Uns fehlen viele Mitarbeiter.
Wir müssen mit vielen Bewerbern sprechen.
Und es ist viel Arbeit neue Mitarbeiter zu finden.
Aber ein großes Problem hat die Stadt Leipzig deshalb nicht.

Wir suchen zum Beispiel auch:
    • Chefs für verschiedene Ämter,
    • Architekten,
    • Mitarbeiter für den Ordnungs-Dienst von der Stadt
    • und Sekretärinnen.

Auch in anderen Städten und Gemeinden fehlen Mitarbeiter
Ralf Leimkühler ist der Chef vom Städte-Tag
und Gemeinde-Tag
im Bundes-Land Sachsen.
Er hat gesagt:
In ganz Sachsen fehlen Mitarbeiter in Städten und Gemeinden.
Es gibt zu wenige Bewerber,
die eine gute Ausbildung haben.
Damit sie die Arbeit bei den Städten und Gemeinden machen können.

Ralf Leimkühler hat auch noch gesagt:
Die Städte und Gemeinden sind oft selbst schuld.
Dass sie nicht mehr genug Mitarbeiter haben.
Denn vor einigen Jahren sind viele Arbeits-Plätze gestrichen worden.
Das bedeutet zum Beispiel:
Wenn ein Mitarbeiter vom Amt aufgehört hat zu arbeiten.
Dann wurde kein neuer Mitarbeiter für seine Arbeit gesucht.
Sondern andere Mitarbeiter mussten die Arbeit mit-machen.
Deshalb gibt es jetzt in vielen Städten
und Gemeinden zu wenige Mitarbeiter.

Außerdem werden in den nächsten Jahren
viele Mitarbeiter aufhören zu arbeiten.
Sie gehen in den Ruhestand.

Deshalb müssen die Städte und Gemeinden jetzt schon überlegen:
    • Dass sie viele junge Mitarbeiter ausbilden müssen.
    • Dass sie viele neue Mitarbeiter suchen müssen.
    • Und was die Städte und Gemeinden tun können:
       Damit junge Menschen dort arbeiten wollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 12. November 2019 | 05:00 Uhr