Puppenspielerin Kerstin Dathe als "Der gestiefelte Kater" mit Puppen auf der Bühne
Bildrechte: Theaterlandschaft e.v.

Kultur Tipps für das Wochen-Ende

15. März 2024, 15:32 Uhr

An diesem Wochen-Ende können die Menschen viele Sachen machen.
Hier sind einige Ideen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 15.03.2024 13:44Uhr 02:05 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2585708.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aus dem Bundes-Land Sachsen

Die Stadt Dresden ist im Bundes-Land Sachsen.
Vor 125 Jahren ist dort ein bekannter Autor geboren.
Er hieß: Erich Kästner.

In diesem Jahr ist in Dresden das Erich-Kästner-Jahr.
Deshalb gibt es dort eine besondere Ausstellung.
Dabei werden neue Zeichnungen
zu den Büchern von Erich Kästner gezeigt.
Sie sind von den Künstlerinnen:
    • Isabel Kreitz
    • und Ulrike Möltgen.

Die Ausstellung ist in der Zentral-Bibliothek in Dresden.
Sie ist im Kultur-Palast.
Die Menschen können von Montag bis Samstag
in die Ausstellung gehen.
Sie ist immer bis 19 Uhr ge-öffnet.
Sie kostet kein Geld.
Am 23. März ist die Ausstellung zu Ende.

Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt

In der Stadt Dessau werden 2 Märchen
von einem Puppen-Theater gezeigt.
Das Motto dabei ist: Puppe ab 18.
Denn Puppen-Theater ist ja nicht nur für Kinder schön.
Auch Erwachsene gucken gerne ein Puppen-Theater an.

Das Puppen-Theater ist von:
    • Dem Theater: Anhaltisches Theater Dessau
    • und von dem Verein: Theater-Landschaft
Sie zeigen die Märchen:
    • Dornröschen
    • und der gestiefelte Kater.

Die Menschen können das Puppen-Theater
am Sonntag-Abend um 19 Uhr ansehen.
Es ist im alten Theater in Dessau.

Aus dem Bundes-Land Thüringen

In Thüringen gibt es den National-Park Hainich.
Dort gibt es einen großen Wald mit vielen verschiedenen Bäumen.
Zum Beispiel eine besonders alte Eiche.
Das ist ein Baum.
Er ist schon über 6 Hundert Jahr alt.
Und der Baum-Stamm sieht aus wie ein Tor.
Denn er ist in 2 Teile geteilt.

Im National-Park Hainich können die Menschen
verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:
    • Sie können eine Führung durch den Urwald machen.
    • Sie können ein Gehege für Wild-Katzen anschauen.
      Es heißt: Wild-Katzen-Dorf Hütscheroda.
    • Oder sie können auf dem Baum-Kronen-Pfad laufen.
      Er ist im Orts-Teil Schönstedt.
      Dort ist auch das National-Park-Zentrum.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | Empfehlungen fürs Wochenende | 15. März 2024 | 07:40 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche