Eine Frau mit Regenschirm bei stürmischem Wetter
Bildrechte: IMAGO/Action Pictures

Sachsen In dem Gebiet Erz-Gebirge soll es wieder Orkan-Böen geben

06. Februar 2024, 15:58 Uhr

In Deutschland gibt es den Deutschen Wetter-Dienst.
Die Abkürzung dafür ist: DWD.
Ein Sprecher vom DWD hat gesagt:
Wir haben vor ein paar Tagen eine Unwetter-Warnung gemacht.
Denn im Gebiet Erz-Gebirge soll es wieder Orkan-Böen geben.
Diese Unwetter-Warnung war nur bis zum Dienstag-Mittag.
Aber wir müssen diese Unwetter-Warnung jetzt verlängern.
Jetzt soll sie bis zum Mittwoch-Nachmittag gelten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 06.02.2024 13:56Uhr 01:07 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2550466.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Unwetter-Warnung gilt in dem Gebiet Erz-Gebirge.
Dort könnten zum Beispiel:
    • Dächer kaputt gehen.
    • Und Bäume umfallen.

Deshalb sollten Menschen draußen sehr vorsichtig sein.
Sie sollten einen großen Abstand zu einigen Sachen einhalten.
Zum Beispiel:
    • Zu Gebäuden,
    • Bäumen,
    • Bau-Gerüsten
    • und Strom-Leitungen.

Ein Sprecher vom DWD hat gesagt:
Die Menschen sollten am besten gar nicht raus-gehen.
Sondern sie sollten lieber zu Hause bleiben.
Das ganze Gebiet Erz-Gebirge
ist in den nächsten Tagen sehr gefährlich.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 05. Februar 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche