Ein Schild mit der Aufschrift "Alkoholverbotszone" steht an der Melanchtonstraße in Plauen.
Bildrechte: MDR/Bernd Schädlich

Sachsen In der Stadt Plauen soll es nun doch keine Überwachungs-Kameras geben

04. Januar 2024, 14:04 Uhr

Die Stadt Plauen ist in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort sind im letzten Jahr viele Verbrechen passiert.
Deshalb sollten in Plauen
jetzt viele neue Überwachungs-Kameras auf-gestellt werden.
Denn die Stadt-Verwaltung denkt:
Dann wird es vielleicht nicht mehr so viele Verbrechen geben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 04.01.2024 12:42Uhr 01:05 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2521856.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In der Innen-Stadt von Plauen ist der Postplatz.
In der Nähe von dem Postplatz gab es sehr viele Verbrechen.
Deshalb sollten dort
besonders viele Überwachungs-Kameras auf-gestellt werden.

Aber jetzt wird es doch keine neuen Überwachungs-Kameras geben. Denn in Deutschland gibt es viele Gesetze.
Sie bestimmen zum Beispiel:
    • Wo es Überwachungs-Kameras geben darf.
    • Und wie viele Überwachungs-Kameras es geben darf.

Der Ober-Bürger-Meister von Plauen ist von der Partei CDU.
Er heißt Steffen Zenner.
Er hat gesagt:
Es ist sehr schwierig neue Überwachungs-Kameras aufzustellen:
Weil es so viele Gesetze gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 04. Januar 2024 | 06:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche