Die Elbwiesen sind vom Hochwasser der Elbe neben dem Radweg überflutet.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael

Sachsen und Sachsen-Anhalt An manchen Flüssen in Mittel-Deutschland gibt es sehr viel Hochwasser

08. Februar 2024, 15:20 Uhr

An manchen Orten in Mittel-Deutschland gibt es Hochwasser.
Das ist vor allem in den Bundes-Ländern
    • Sachsen
    • und Sachsen-Anhalt so.
In diesen Bundes-Ländern fließt der Fluss Elbe.
Er fließt vom Land Tschechien nach Deutschland.
In Tschechien hat es jetzt sehr viel geregnet.
Deshalb ist in der Elbe sehr viel Wasser.
Das Wasser fließt jetzt auch nach Deutschland.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 08.02.2024 13:13Uhr 01:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2552476.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

So ist es im Bundes-Land Sachsen

Die Elbe fließt durch die Städte
    • Schöna
    • und Riesa.
Dort gab es am Morgen vom Donnerstag die Alarmstufe 1.
Das bedeutet:
In dem Fluss ist viel Wasser.
Dort kann ein bisschen Wasser
über die Ufer fließen.

Die Elbe fließt auch durch die Stadt Dresden.
Dort gibt es weniger Hochwasser.
Am Freitag soll es aber wieder mehr Hochwasser geben.
Deshalb dürfen dort keine Fähren über die Elbe fahren.
Und die Menschen dürfen ihre Autos
nicht in der Nähe von dem Fluss parken.
Damit wegen dem Wasser kein Mensch verletzt wird.

So ist es im Bundes-Land Sachsen-Anhalt

Die Elbe fließt auch durch das Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort hat die Elbe viele Neben-Flüsse.
Das bedeutet:
Kleinere Flüsse kommen aus der Elbe.
Das sind dann neue Flüsse.
Neben-Flüsse von der Elbe sind zum Beispiel:
    • Die Saale,
    • die Ohre
    • und die Aland.
In diesen Flüssen gibt es auch Hochwasser.

Auch der Fluss Helme hat Hochwasser.
Dort gibt es die Alarmstufe 3.
Das bedeutet:
In dem Fluss ist sehr viel Wasser.
Dort fließt viel Wasser auf die Straßen
und in die Häuser.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. Februar 2024 | 22:00 Uhr
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 08. Februar 2024 | 05:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche