Sportler starten am Strand.
Bildrechte: MDR

Sachsen In Leipzig haben am Wochenende viele Sportler den 40. Triathlon gefeiert

24. Juli 2023, 15:20 Uhr

Triathlon ist ein Sport:
Bei dem die Sportler 3 verschiedene Sport-Arten machen müssen.
    • Schwimmen,
    • Rad-Fahren
    • und Laufen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mo 24.07.2023 13:06Uhr 02:56 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2387538.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Wochenende haben sich sehr viele Triathlon-Fans
am Kulkwitzer See getroffen.
Der See ist in der Nähe von der Stadt Leipzig.
Dort war der 40. Leipzig-Triathlon.

Seit dem Jahr 1984 gibt es den Triathlon am Kulkwitzer See.
Für den 40. Leipzig-Triathlon wurden auch die Gewinner
vom vorigen Jahr eingeladen.
Sie sollten den Start-Schuss geben.
Denn der 40. Triathlon ist etwas Besonderes.
Es ist ein Jubiläums-Triathlon.

In diesem Jahr war der Triathlon 2 Tage lang.
1 Tausend 600 Sportler
hatten sich zum 40. Leipzig-Triathlon angemeldet.
Und viele Triathlon-Fans waren dabei.
Sie haben die Sportler anfeuert.
Das bedeutet:
Die Fans haben geklatscht.
Und sie haben den Sportlern immer wieder zugerufen:
Dass sie weiter-machen sollen.

Andreas Voigt ist der Chef vom Sächsischen Triathlon-Verband.
Er hat gesagt:
Den Leipzig-Triathlon gibt es schon sehr lange.
Viele Menschen kennen ihn.
Damit so eine Veranstaltung gut wird:
Müssen viele verschiedene Gruppen mithelfen.
Zum Beispiel:
    • Der Triathlon-Verband,
    • die Vereine
    • und die Sportler.

8 Kampf-Richter waren bei dem Triathlon auch dabei.
Sie haben auf-gepasst:
Dass die Sportler alles richtig machen.
Alle zusammen haben geholfen:
Dass der 40. Leipzig-Triathlon ein großes Fest wird.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 23. Juli 2023 | 10:00 Uhr